1. Der Zivildienst hätte nie abgeschafft werden dürfen
Hmm, und warum sollen Lars, Jürgen und Frank mit einer durchschnittlich vier Jahre geringeren Lebenserwartung zusätzlich eineinhalb Jahre Pisspott schwenken, während Mandy, Karla und Frauke sich selbst finden oder sogar schon gefunden haben und bereits Afrikanistik, alte Sprachen oder Theologie studieren?
2. Die Familie muss sich mehr umeinander kümmern ... aber da haut man ja gern "traditionelle Strukturen" kaputt.
Was genau möchtest Du jetzt damit sagen, welche traditionelle Strukturen wurden denn kaputt gemacht? Ich kann Dir nur meine jahrzehntelange Sicht der Dinge darlegen: Die Alten kümmern sich um die Jungen, überweisen seit Jahren jeden Monat regelmäßig Kohle und wenn sie mal eins der Kinder besuchen, dann bringen sie den Haushalt in Ordnung und den Müll runter, stehen auch für "Ihr seid doch mit dem Auto da, wir müssten mal schnell zum IKEA, geht das?" zur Verfügung und bezahlen da natürlich alles, wie erwartet, bekommen vielleicht noch einen mitleidigen Anranzer "wieso habt ihr eigentlich keine IKEA-Card, das wäre doch viel einfacher!". Ebenso gekonnt verbergen die Alten ihre Enttäuschung, wenn die Einladung "Wir gehen doch nachher hier in Trier noch irgendwo gut zu Abend essen, oder?" mit "Ach, das ist ja jetzt aber blöd, das passt ja garnicht, ich bin doch schon mit einigen Freunden verabredet, das tut jetzt aber wirklich Leid. Könnt ihr mir aber einfach das Geld geben, was ihr für das Abendessen ausgegeben hättet? Ich bin grade total blank und ich will mit meinen Freunden ins Metropolis gehen."
Denkst Du im Ernst, dass diese Generation sich um die Alten kümmert? Die sacken von der ärmlichen kranken Oma beim monatlichen Besuch die vom Mund abgesparten zwanzig Euro ein und erzählen ihr, wie stressig das Kulturpädagogik-Studium seit elf Jahren ist.