Ansicht umschalten
Avatar von Taleteller
  • Taleteller

mehr als 1000 Beiträge seit 31.07.2007

Alles das war zu erwarten

Die Ära Merkel wird als Zeit der Duldungsstarre des Minimalkonsenz in die Geschichte eingehen. Die Frau hat außer Machtwillen keinerlei politisches Profil. Entsprechend ist in den letzten Jahren außer Herumdoktoren an Symptomen auch nichts passiert. Es gibt keinerlei Vision wohin Deutschland oder Europa sich entwickeln soll. Durch dieses Fahren auf Sicht und den Machtwillen Merkels der jegliche Konkurrenz ausschaltete ist die CSU in einer Sackgasse.

Ähnliches in der SPD, mit den Seeheimern und der Agenda hat man jegliche Legitimation für Soziales verloren. Man kann die Regierung im Wahlkampf nicht angehen, denn man war ja beteiligt. Man ist nicht mal mehr in der Lage die Fehler in der eigenen Ideologie zu suchen. Die Opposition wird die SPD nicht retten, dafür braucht es eine Palastrevolte.

Die Medien taten Ihr übriges mit dem Hochstilisieren der AfD als Böse. Dabei hätte es völlig ausgereicht diese Leute auf der Sachebene zu demaskieren, denn da ist nicht viel Substanz. Alle etablierten Parteien haben dann versucht die AfD rechts zu überholen, bei deren ohnehin schwachen Glaubwürdigkeit ein gemachtes Rennen.

Schon das Thema Flüchtlinge. Wieso poltert ein Seehofer für eine "Obergrenze" wohl wissend das diese längst nicht mehr gebraucht wird? Wieso differenziert eigentlich niemand zwischen dem Menschenrecht aus Asyl und Einwanderern. Das ist gar nicht das selbe Thema, jemandem Hilfebedürftigen zu helfen, und jemanden gleich einzubürgern. Das hätte der Sache völlig den Wind aus den Segeln genommen. Aber ein Einwanderungsgesetz wird gescheut wie der Teufel.

Die gruseligste Wahl wird die Kommende werden. Beide "Volksparteien" haben jeglichen Bezug zur Realität verloren, Grüne und FDP sind maximal Mehrheitsbeschaffer, die AfD ist grundlegend nur eine Dagegen-Partei und die Linke hat keinerlei Ambitionen. Dabei stehen massive Probleme im Raum: Alters- und Erwerbsarmut, ein auseinander driften der Eurozone, nationalistische Abschottungen, überbordernder Kapitalismus, Klimaprobleme ... und wenn die Raute weg ist, dann bleibt nur noch ein Fragezeichen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten