Ansicht umschalten
Avatar von Selenokhod
  • Selenokhod

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2015

Rücktrittsforderungen

Meine Einschätzung zu der Elefantenrunde am Sonntag ist leider eine andere.

Angela Merkel hat die Situation gar nicht begriffen. So etwas wie "Rücktritt" oder "Verantwortung" für das Wahlergebnis kommen ihr überhaupt nicht in den Sinn.

Selbst die vermeintliche Verantwortungsübernahme am Montag wirkt gewohnt trotzig: "In Gottes Namen, dann war es eben meine Verantwortung". Das ist keine aufrichtige Reflektion der Situation. So reagiert sie üblicherweise auf massive Vorwürfe aus den eigenen Reihen (zu 2015 fraktionsintern: "Na dann war es eben meine Schuld"). Es gehört leider nicht viel Menschenkenntnis dazu, zu erkennen, dass sich hinter so einer Aussage eben keine aufrichtige Verantwortungsübernahme verbirgt, sondern purer Trotz.

Deshalb sind Rücktrittsforderungen überflüssig. Sie wird nicht selber zurücktreten - niemals. Da innerhalb der Union nach 12 Jahren Regentschaft alle Gegner beseitigt wurden, ist auch kein Putsch zu erwarten.

Das ist IMHO inzwischen tatsächlich sehr bedauerlich für das Land. Angela Merkel ist für nicht mehr unwesentliche Teile der Bevölkerung zum roten Tuch geworden. Verachtet und unwählbar - wobei das Wahlergebnis der AfD eben leider auch zeigt, dass diese Situation längst nicht mehr auf Ostdeutschland begrenzt ist. Eine andere Person als Kanzler (völlig egal von welcher Partei) würde die Situation entspannen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten