Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Die Ukraine hat ein paar Felder und Wälder besetzt

Regenwetter schrieb am 03.09.2024 17:43:

Pearphidae schrieb am 03.09.2024 10:44:

Es ist wichtig - weil es eine Schmach für das größte Land der Welt mit "unbesiegbarer" Armee ist, dass dieser Einfall überhaupt möglich war. Und sie setzt sich fort, weil es nicht gelang, die Ukrainer binnen weniger Stunden wieder raus zu werfen. Die Russen dürfen jetzt ihre eigene Medizin schlucken.

Sie sprechen aus, was auch ich vermute: Es geht um "Schmach" und "Ruhm", Aber wir wissen, am Ende des Krieges werden die Toten gezählt - und Sieger und Verlierer bestimmt, die realen und die durch Propaganda dazu erklärten.

Auch wenn es desillusioniert: Dieser Krieg wird weder von den Russen, noch den Ukrainern wegen Schmach oder Ruhm geführt. Russland besetzte rohstoff- und schwerindustriereiche Gebiete der Ukraine und möchte "die Schöne" wegen nostalgieverträumter Großmachtspläne gänzlich unterjochen - die Ukraine hält im Kampf um ihre Freiheit dagegen.

Schaue ich mir die "Hehr-Werte" Propaganda zu Beginn des Irak-Krieges und des Afghanistan-Krieges beispielhaft an und dann die Propaganda zum Ende des jeweiligen Krieges, muss ich feststellen, es wird stark emotionalisiert. Über die Emotionen zu Handlungen geführt und beim Versagen über Propaganda ein abweichendes Bewusstsein gebildet. Über Ruhm und Schmach bestimmt die Propaganda zum Ende des Krieges. Nicht eine dazu erklärte militärische Handlung die flächenmäßig 1/2 und bevölkerungsmäßig 1/4 des Landkreises Prignitz zum Gegenstand hat.
Übrigens, die "Schmach" aus Irak und Afghanistan, aktuell den Sahel-Staaten, macht eine gute Meinungssteuerung fast bedeutungslos.

Von mir aus dürfen Sie gerne noch ein paar Seiten lang über das Thema "philosphieren", es interessiert mich nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten