Boris666 schrieb am 03.09.2024 09:28:
SockenPuppe_1 schrieb am 02.09.2024 19:17:
Gasmann schrieb am 02.09.2024 17:59:
SockenPuppe_1 schrieb am 02.09.2024 17:29:
daß die unbestreitbaren Anfangserfolge der Ukraine irgendwie zu nix führten. Augenscheinlich hat Russland schneller gelernt. Wenn man dem Artikel folgen darf, und von mittlerem Chaos und GröFaZ-artigen Aktionen wie Kursk ausgeht.
Nach dem Scheitern des Blitzkriegs sattelten die Russen auf Abnutzungskrieg um jetzt ist die Ukraine abgenutzt und Russland nicht.
Du haben Artikel gelesen? Das gewisse Waffen nix nutzen, weil die Ukraine es nicht gebacken bekommt, sie auch richtig einzusetzen? Das ist ein Führungsproblem, und Generäle verschleißen langsamer als normales Kanonenfutter.
Die vorne lernen schon dazu, nur die können halt noch nicht mal Taktik bestimmen.
Geschweige denn mal strategisch eine Propaganda-Aktion lostreten. Das da sinnlos Mittel verpulvert werden. Nun, der Wertewesten wird's schon zahlen.Ich würde es jetzt nicht unbedingt auf ein Führungsproblem schieben. Aus meiner Erfahrung in meinem Dienst (Schweiz), sehe ich da eher das Problem so, dass unsere westliche Waffentechnik, die ja bekanntlich in die UA geht, von der Bedinung her ziemlich komplex ist und z.T. sehr viel Zeit benötigt (spreche hier nicht von einfachen Gewehren, sondern von Flap, Panzer, Flugzeuge, Artillerie u.ä.) bis man die wirklich gut beherscht. Auf dem Übungsfeld ist das eine, aber im Gefecht geht es je nach Situation um Bruchteile von Sekunden die über Sieg oder Niederlage bzw. Überleben und Sterben entscheiden. Ich meine, ein gut ausgebildeter Soldat bzw. Truppe, der sein Gerät, z.b. einen Panzer, der dann auch ältere Bauweise sein kann, perfekt beherrscht, wird eine Truppe die vielleicht ein modernes Gerät hat, aber es nicht perfekt beherrscht so gut wie immer besiegen.
Hier dürfte einfach auch die Zeit fehlen für eine richtig gute Ausbildung.
Greetz
Wie andere schon schrieben, auch die Gegenseite hat nicht mehr Zeit. Und war am Anfang ja nun auch ziemlich unfähig.
Wenn man aber seine Ressourcen in sowas wie Kursk verpulvert, um etwas Grün und ein paar Dörfer zu verwüsten, statt die Mittel zu nutzen, seinen Leuten beizubringen alles was du oben richtig schreibst zu beherrschen, nun, dann darf man wohl die Qualität der Führung bezweifeln.