Jeden Tag passieren Tausende kleiner Unfälle mit wenig mehr als Sachschaden.
Auto kaputt, ein bisschen Hämatom, ein paar gebrochene Rippen, Röntgen, Ibu und 3 Wochen Ruhe, danach kann man wieder arbeiten gehen.
Die gehen deswegen glimpflich aus, weil der Gurt den Insassen in der bis zu einem erheblichen Grad sehr gut schützenden Fahrgastzelle hält.
Sämtlicher Insassenschutz, der die letzten 30 Jahre Einzug gehalten hat funktioniert NUR mit dem dem Gurt, funktioniert nur, wenn die Insassen im Fahrzeug gehalten werden, statt durch die Gegend zu fliegen.
Das Nichtanlegen des Gurtes negiert nicht nur Einrichtungen, die Zulassungsvorraussetzung sind, es verkehrt sie sogar ins Gegenteil. Einrichtungen wie Airbags können für nicht angeschnallte erheblich kontraproduktiv wirken.
Da fallen die paar Männekes, die durch den Gurt überleben, aber kruze Zeit später auf der ICS über die Regenbogenbrücke marschieren kaum ins Gewicht.
Tatsächlich schützt der Gurt sehr gut vor katastrophalen Verletzungen wie die Fahrgastzelle hält. Kollabiert sie ist sowieso alles zu spät.