pewoo schrieb am 28.01.2022 14:36:
Bisher ist omikron noch im Norden unterwegs.
Aber im Osten könnte die die Reihen etwas lichtet…
Die Lichter im Erzgebirge brennen in den Fenstern gewöhnlich bis Maria Lichtmess.
Im benachbarten Böhmen geht die Inzidenz zwar mit knapp 2000 ziemlich hoch, aber die Impfquote ist der in Sachsen ziemlich ähnlich. Trotzdem von Katastrophe keine Spur. Im Gegenteil spricht man von der Aufhebung aller Maßnahmen ab Mitte Februar.
Außerdem hält man von Maßnahmen dort ehr wenig. Impflicht ist mit der neuen Regierung kompett vom Tisch. Ich kann als Ungeimpfter ohne Test zum Frisör und in mein Stammrestaurant gleich hinter der Grenze gehen und das ohne Maske. Ich kann in den Baumarkt und in sämtliche andere Geschäfte ohne irgendwelche Auflagen und Maske brauch ich dort auch nicht. Kaufland, Globus, Tesco, Deichmann, New Yorker etc. gibt es dort auch. Und hier in Sachsen fragt mich bei McDonalds auch niemand nach Impfnachweis, wenn ich dort im Innenbereich meine Speisen zu mir nehmen möchte und bei meinem Stammasiaten auch nicht, falls es mir wieder einmal nach Peking-Ente mit Beilagen gelüstet. Der Pfarrer lässt hier auch jeden in die Kirche (die ist groß genug und so viele Gläubige kommen auch nicht mehr zum Gottesdienst).
Ja so schön kann das Leben in Sachsen und Böhmen sein.
PS: In meinem 3000-Seelen Dorf sind die letzten beiden Jahre 3 Personen an COVID-19 verstorben, darunter zwei multimorbide Menschen über die 80 und ein 61-Jähriger trotz Doppelimpfung.