Also man kann ja Alles mit Allem in Bezug bringen, aber manchmal scheint der Bogen überspannt.
Heute im Jahre 2022 hat sich Deutschland nicht nur von der Monarchie schon lange getrennt sondern so verändert das, meiner Meinung nach, Vergleiche mit dem 'römischen Reich deutscher Nation' oder 'Kaiserreich' kaum mehr logisch erscheinen.
Zeigen Sie mir Jemand der heute noch auf ein "Darum kein Zögern und kein Wanken..." gleich zur nächsten Musterungsstelle laufen würde.
Während Damals das Wort des Kaisers und seines Militärs für die Mehrheit der Deutschen als eine Art göttliches Gesetz galt, so haben diese Macht doch Heute eher die Medien und die Wirtschaftsführer.
Schon Hitler musste sich bei dem Konzernchefs einschleimen bevor er loslegen konnte, sonst wäre das wohl nichts geworden mit den 'dritten Reich'.
Und dann noch den Pazifismus heran zu ziehen, den gab es zu mindestens Damals schon nur wurde man da schnell verdächtig als Pazifist, für Heute sehe ich das etwas Anders da der Pazifismus in der Mitte der Gesellschaft angekommen und beileibe lässt sich die Mehrheit nicht mehr verführen zu "Ja, aber ein Krieg hat doch auch Vorteile" und "Hurra, wir sind wieder wer."
Die Kunst Heute ist doch eher Krieg als pazifistische Tat erscheinen zu lassen um die Bürger zu ködern.
Krieg ist und bleibt eine Bestie die Menschen frisst!!