Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

zur Bedeutung des K in der KP-Chinas

habe ich mich auch gefragt und dann die Chinesen selber.
Erklärung:

War zu Maos Zeiten noch echt kommunistisch gemeint, also in der Tradition von Marx, Engels, Lenin etc.

Ist nach seinem Tod langsam aber sicher in der Bedeutung verwandelt worden, von kommunistisch zu "kommun, gemeinschaftlich."

Die KP ist eine Breitbandpartei in der praktisch alle Interessengruppen vertreten sind, nur ausgenommen sind offen China-feindliche. Etwa als ob man sämtliche Parteien Deutschlands zu einer grossen (dann aber inhomogenen!) Partei vereinigt.

Es gäbe dort auch viele Ökofreaks, entsprechend den Europäischen Grünen, nur dass diese als Gruppe in der KP sind und nicht ausserhalb.

Mein engster Kooperationsprtner dort in der Firma war jedoch Mitglied einer Partei die nicht der KP angehörte und vielfach in Opposition stand. Er übersetzte den Namen seiner Partei mit "Save China". Als ich nach den Zielen fragte waren diese aber derart normal und selbstverständlich dass ich nicht richtig weiterkam. Die Sprachgrenzen machten es mir dann unmöglich tiefere Hintergründe auszuarbeiten. Fest steht jedoch dass die KP nicht die einzige zugelassene Partei in China ist.

Im Bahnhof von Macao (chinesische Seite) fotografierte ich ein grosses Reklameplakat und zeigte es meiner Sekretärin mit der Frage wer denn da was proklamierte. Antwort: Das ist von der Kommunistischen Partei Chinas und da steht drauf "Die Grundwerte des Sozialismus sind zu erhalten".
********************************************************
Mir schien dies fast eine Defensivposition zu sein.
Man muss aufpassen wie sich das entwickelt. Noch hat Wirtschaftsaufbau Vorrang, es darf aber nicht zum Selbstzweck werden und die KP zu einer Art riesengrosser FDP mit Industriebossen und Millionären. Dann hätte man das Wort "kommunistisch " mit Füssen getreten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten