Leichtmatrose schrieb am 26.08.2022 13:47:
Beide Länder sind so groß, dass sie eigentlich Welten für sich sind. Beide haben sie eine spezielle eigene, im Fall von China sogar sehr alte Kultur. Liese der Westen sie in Ruhe würde sie sich vor allem mit sich selbst, ihren internen Sollbruchstellen und Problemen beschäftigen. Der Westen lässt sie aber nicht in Ruhe, baut sie als Feinde geradezu auf.
Am Gesellschaftssystem liegt der Grund für diese Feindschaft jedenfalls nicht. Deutschland und die USA stehen auf einem Demokratieindex wahrscheinlich näher an Russland als an der Schweiz.
Die Narrative sind nicht der Grund für die Feindschaft, die bebildern die Feindschaft mit guten Gründen, so daß der Bürger sich aufgehoben weiß und natürlich Partei für die "eigene" Seite ergreift.
Staaten lassen sich nicht in Ruhe. Sie möchten einander benutzen, sie stören sich an der Begrenzung ihrer Macht, usw..
China ist auf dem Weg zur Weltmacht und relativiert damit die USA als die einzige Supermacht, die die Regeln für alle anderen vorgibt. Nicht nur, dass China sich dem Regime der USA nicht unterwirft, es bricht nach und nach auch andere Staaten aus dem Einflussbereich des Westens.
BTW: Der Demokratieindex wird gleich wo erstellt?