Abtrünniger Zauberer schrieb am 26.08.2022 11:40:
Russland hat die Ukraine angegriffen. In einem Eroberungskrieg.
Der letzte Krieg in Europa, der Jugoslawienkrieg, war kein Eroberungskrieg. Der letzte Eroberungskrieg in Europa war soweit ich mich erinnere der 2. Weltkrieg.
Krieg ist Krieg. Hier zur Differenzierung das Wort "Eroberungskrieg" zu verwenden ist auf dem selben Level wie die Wortwahl "Spezialoperation". Orwellscher Neusprech.
Das ist schon was anderes als das was die USA jahrzehntelang gemacht haben und auch viel näher "an uns dran".
Die Destabilisuerung des nahen Osten trifft Europa bis heute viel härter als der Krieg in der Ukraine. Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine sind vor allem den Sanktionen unserer eigenen Politiker geschuldet.
Daher ist es um einiges bedrohlicher für die Sicherheit in Europa als wenn die USA ein Enwicklungsland kaputt bomben um von eigenen Problemen abzulenken.
Dumm ist nur, wenn dieses "Entwickungsland" als Garant für Stabilität ausfällt und in der Folge Europa von Flüchtlingen überrannt wird.
Übrigens: Die USA sind nicht nur Schutzmacht der BRD sondern auch deren Paten. Das sind halt die Folgen des 2. Weltkriegs. Deutschland hat verloren und wird nie wieder ein vollkommen souveräner Staat sein. Ob du das gut findest oder nicht.
Man ist immer so viel Vasall, wie man es selbst zulässt.