Hessischer Rocker schrieb am 26.08.2022 14:03:
Deutschlands Interessen sind sehr ausgreifend, werden nicht nur am Hindukusch verteidigt, sondern auch gegen Russland und China durchgesetzt
Was sollen dann das für "Interessen" sein?
Russlands "Interessen" im Ukrainekrieg sind jedenfalls klar: Die Ukraine hat kein Existenzrecht und soll mit brutaler Gewalt in Russland eingegliedert werden.
Man merkt, du bist voll auf Narrativ.
Ok. Welche Interessen haben Staaten im allgemeinen? Kapitalwachstum z.B.. Ihr Kapital soll wachsen, und ihnen darüber die Mittel für ihre Aufgaben und vor allem für ihre Macht bescheren. 100 Mia Sondervermögen (=Kredit) wollen ja auch irgendwie bedient werden.
Kapitalwachstum benötigt Bedingungen, billige Rohstoffe und niedrige Löhne, Absatzmärkte, auch weltweit, keine Zoll- oder andere Schranken. Sichere Transportwege etc..
Nun bestimmt aber jeder Staat über seine Bedingungen und setzt Schranken für auswärtiges Kapital. Daran stören sich andere Staaten zuweilen. Irgendjemand plärrt "unfair!!!" und macht sich dran, mit viel Druck auf die Staatenwelt einzuwirken, Zölle und Schranken in seinem Sinne zu gestalten.
Das hat hat natürlich Resultate. Und diese Resultate führen gelegentlich dazu, dass Staaten oder Organisation diese Resultate korrigieren wollen, z.B. mit Gewalt. Es gibt nicht wenige Fälle, wo ein Staat der Ansicht ist, dass bei ihm ansässiges ausländisches Kapital nicht dem Volk und ihm nutzt. Genauso soll es aber bleiben. Und schwupps ist die Gewaltfrage eröffnet.