Hessischer Rocker schrieb am 26.08.2022 15:55:
Russlands "Interessen" im Ukrainekrieg sind jedenfalls klar: Die Ukraine hat kein Existenzrecht und soll mit brutaler Gewalt in Russland eingegliedert werden.
Man merkt, du bist voll auf Narrativ.
Das ist in erster Linie ein Konsens.
Das sind Narrative in der Regel. Sie sind in bestimmten Kreisen verbreitet. Im Westen sind es allerdings andere, als im Rest der Welt.
Ok. Welche Interessen haben Staaten im allgemeinen? Kapitalwachstum
Ich gehe davon aus, dass du meinst Deutschland will Handel treiben.
Nein. Ich meine, dass was ich schreibe: Kapitalwachstum. Handel wäre auch gegeben, wenn das nationale Kapital schrumpft, und man nur noch importiert. Die USA wollen keinen Handel mit China, die wollen an dem Handel mit China verdienen.
Ok, das lasse ich gelten. Ein Land, dass Handel treiben will, ist auf gute Beziehungen angewiesen, ok?
Keineswegs. Solange der Handel läuft, ist es egal, wie gut oder schlecht die Beziehungen sind.
und vor allem für ihre Macht bescheren.
Deutschland Machtgeil? Aha. Das mag für Russland gelten, aber nicht Deutschland.
Man nennt das hierzulande "mehr Verantwortung übernehmen" oder auch "der gewachsenen Verantwortung nachkommen" usw.. Man ist eben vornehm, wenn man Ansprüche an den Rest der Welt stellt. Deutschlands will Führungsnation werden, d.h. es beschafft sich dafür nötigen Machtmittel, rüstet auf und sagt dann anderen Nationen wo es lang geht.
Kapitalwachstum benötigt (..), billige Rohstoffe und niedrige Löhne, Absatzmärkte, auch weltweit, keine Zoll- oder andere Schranken. Sichere Transportwege etc..
Als Gesellschaft kann man durchaus auch ohne Rohstoffe und mit hohen Löhnen Erfolg haben.
Je nachdem wie sich die Bedingungen in der Konkurrenz bewähren. Deutschland hat ja nicht ohne Grund den Niedriglohnsektor eingeführt.
Nun (...) Und schwupps ist die Gewaltfrage eröffnet.
Und wo genau übt jetzt Deutschland Gewalt gegen andere Länder?
Vielleicht verstehst du Gewalt immer als exekutierte, militärische Gewalt. Erpressung ist z.B. Gewaltausübung. Die Sanktionen sind Gewaltausübung.
Dein Post ist mehr als verwirrend...
Letztendlich bestätigst du was ich gesagt habe:
Russland = Machtgeil, imperialistisch und schreckt nicht vor Gewalt zurück
Deutschland = Das pure Gegenteil.
Das ist das, was du daraus lesen willst. Aber nicht das, was ich geschrieben habe.