Hessischer Rocker schrieb am 26.08.2022 17:23:
Das sind Narrative in der Regel.
Ihr Verschwörungsschwurbler impliziert mit dem bescheuerten Ausdruck "Narrativ", dass es eine Verblendung wäre. Deshalb Konsens.
Das ist ein "esst mehr Scheiße! Milliarden Fliegen können nicht irren" Argument. Narrative sind Erzählungen, keine Erklärung. Der Bürger wird mit Narrativen beglückt, weil die wirken, also die gewünschte Stellung verankern.
Nein. Ich meine, dass was ich schreibe: Kapitalwachstum
Quatsch. Zumindest den westlichen Staaten ist das Kapitalwachstum eines Staates Wurst. Ein Staat ist kein privatwirtschaftliches Unternehmen. Die westlichen Staaten machen seit Jahren Schulden.
Die Macht des Staates beruht auf dem Reichtum, den seine Gesellschaft schafft, und an dem er sich bedient. Wirtschaftswachstum ist das übergeordnete Ziel. Und in kapitalistischen Gesellschaften ist das eben gleich dem Kapitalwachstum der privaten Eigentümer.
Nochmal: Du kannst nicht von der nationalistischen Weltsicht Russlands, die aus dem 19ten Jhdrt, stammt auf moderne westliche Staaten schliessen.
Solange der Handel läuft, ist es egal, wie gut oder schlecht die Beziehungen sind.
Wieder so eine unglaublich bescheuerte russische Weisheit. Nein, langfristig gibt das keine nachhaltigen Handelsbeziehungen.
Das scheint allerdings niemand zu interessieren. Ich beziehe mich auf die reale Politik, die Staaten betreiben. Da findet Erpressung statt, es wird Druck ausgeübt, hart um Vertragsbedingungen gerungen. Lauter Gegensätze halt, bei denen man sich gegen die andere Seite durchzusetzen bemüht.
So sehen sie dann aus, deine "freundschaftlichen Beziehungen".
Vielleicht verstehst du Gewalt immer als exekutierte, militärische Gewalt. Erpressung ist z.B. Gewaltausübung. Die Sanktionen sind Gewaltausübung.
Hoppla, dein Weltbild ist also so schief, dass du die Sanktionen gegen Russland (weil Russland die Ukraine auslöschen will) die Deutschland mitträgt als "Erpressung" und "Gewalt" betitelst?
Natürlich sind Sanktionen Gewalt. Wären sie es nicht, würden sie nicht wirken. Sie sollen zerstören, ruinieren, Schäden verursachen. Man spricht von Wirtschafts- und Finanzkrieg. Biden redet davon, dass die Sanktionen im Ergebnis mit einem Bombardement/Krieg vergleichbar sind.
Deutschland will Führungsnation werden, d.h. es (..) rüstet auf und sagt dann anderen Nationen wo es lang geht.
Deutschland rüstet auf, um den Verpflichtungen seiner freundlich gesinnten Nachbaren nachzukommen. Russland militarisiert sich seit 20 Jahren um wieder ein Grossreich zu erobern. Kleiner Unterschied Putinzäpfchen. Mir wäre neu, dass Dänemark und die Schweiz sich von Deutschland bedroht fühlen.
Du bist das, was man einen nützlichen Idiot nennt. https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCtzlicher_Idiot
Du hast keine Ahnung von den tatsächlichen Zwecken und glaubst das, was dir die Propagandaabteilung des Westens an "guten Gründen" tagtäglich serviert.
Schau dir einfach mal an, wer sich wie militarisiert.