Ansicht umschalten
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Unterdrücken und spalten

Dem Artikel kann man im Grunde nichts entgegensetzen. Höchstens daß er uns scheinbar für ziemlich dämlich hält und davon ausgeht wir wüssten das alles nicht.

Das erklärt dann vielleicht auch, daß er zwar brav sämtliche Verfehlungen der USA auflistet, bei Russland jede Menge weglässt, zu China nur auf den Besuch der Abgeordneten nach Taiwan. Daß er als US-Amerikaner und UN Heini da in Chinas Horn bläst überrascht mich schon etwas.

Auch verschweigt er, daß im Grunde Putin mit seinen Aktionen die Nato erst wiederbelebt hat. Es ist noch nicht so lange her, als ein gewisser Donald Trump die Nato für obsolet erklärte und auch Truppen aus Europa abziehen wollte…
Die Nato war zu dem Zeitpunkt doch kein wirkliches Bündnis mehr.

Zu China und deren Plan 2049:

den Augen der KPC ist China keine aufsteigende Macht, sondern eine zurückkehrende Macht. China war jahrhundertelang eine regionale und globale Macht, und der einzige Grund, dass es aktuell keine ist, liegt im "Jahrhundert der Demütigung" begründet (das ungefähr von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gründung der Volksrepublik 1949 reicht), als China teilweise vom Westen kolonisiert wurde.

https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/blickpunkt/beitrag/interview-mit-china-expertin-2049-im-visier-china-auf-dem-weg-zur-weltmacht

Und zu Russland picke ich zur Erinnerung mal Putins an den „Westen“ adressierte Vertragsentwürfe kurz vorm Einmarsch in die Ukraine raus. Georgien und Tschetchenien spare ich mir genauso wie das Chinagemetzel an den Iguren und anderen. Eine „Aber die…“-Diskussion führt zu nichts und ist nur ermüdend.

Im Kern geht es in den beiden Vorlagen darum, in Europa eine russische und eine amerikanische Einflusszone zu errichten. Washington und die anderen Nato-Mitglieder sollen sich verpflichten, keine neuen Mitglieder mehr aufzunehmen. Zudem soll das Bündnis seine militärische Infrastruktur auf den Stand von 1997 zurückbauen, also noch vor den Erweiterungsrunden 1999 und 2004.

https://www.swp-berlin.org/publikation/moskaus-verhandlungsoffensive

Und hier Putins Rede zur Einstimmung an sein Volk kurz vorm Einmarsch (deutsche Übersetzung):
https://zeitschrift-osteuropa.de/blog/putin-rede-21.2.2022/

Ein George Bush ist nicht mehr da, Joe Biden ist kurz vor der Kiste und das amerikanische Volk scheint eh kriegsmüde zu sein.
Bushs Reden zum War on Terror und Enduring Freedom waren natürlich völliger Schwachsinn. Einen ungerechtfertigten Krieg rechtfertigen zu wollen kann sich auch nie „vernünftig“ anhören.
Es war auch schnell klar daß die ihren eigenen Stuss natürlich auch nicht selbst glauben - es wurde halt ein Vorwand konstruiert.

Aber lest euch echt mal bitte Putins Rede an sein Volk zur Einstimmung auf den Ukraine Krieg durch. Ich befürchte der lebt echt noch gedanklich in einer anderen Zeit…

Danach dann bitte noch mal den Artikel von dem UN Typ hier lesen. Ich denke dann fällt auf wie belanglos im Grunde sein Geschreibsel ist. Könnte man auch bei wikipedia nachlesen „Kriege USA“ oder so ähnlich.
——————————————-
Wir können natürlich das aktuelle Geschehen wie immer völlig ignorieren und immer weiter über die Verfehlungen des Westens in der Vergangenheit diskutieren. Gibt echt genug davon, das bestreitet denke ich auch keiner. Am besten noch jeden Satz mit „aber der Westen“ beginnen. Meinetwegen können wir uns auch mit den Gräueltaten von Nazi-Deutschland zum x. Mal im Kreis drehen. Wird auch gerne immer mit abgelenkt.
Wie wäre es mit den Kreuzzügen der katholischen Kirche - hatten wir auch lange nicht mehr….
All das stimmt ja auch. Das Problem: die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, uns läuft die Gegenwart ständig davon.

Wir können aber auch endlich mal anfangen aus den (~unseren) Fehlern zu lernen um z.B. mitzuhelfen damit Russland und China nicht die gleichen/ähnlichen Fehler machen. Wohlwissend daß uns beide eigentlich abgrundtief hassen. Die Pläne wie die ihre Weltordnungen durchdrücken möchten sehen nämlich ziemlich übel aus und „funktionieren“ nur mit Unterdrückung und Spaltung. Im Grunde fangen die also schon damit an unsere Fehler auch zu machen. Denn genau das werfen die dem Westen ja gerne (zurecht) vor…

Es liegt ausnahmsweise mal an uns selbst! Entscheidet euch!

In diesem Sinne, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten