Das darf man nie vergessen. Es versucht seit Jahren unser demokratisches System zu unterminieren. Mit Cyber Angriffen, Internet Trollen, Fake News, Propaganda, der Unterstützung extremistischer Parteien und anderen Mitteln. Russland beeinflusst mit diesen Mitteln Wahlkämpfe, sät Unsicherheit etc. Diese Operationen werden teils direkt staatlich, teils verdeckt durch halbstaatliche Stellen oder "Privatleute" organisiert.
Die Art der Angriffs entspricht dem, was Putin gelernt hat und woher er kommt. Es sind geheimdienstliche Mittel mit hoher Aggressivität, zu denen auch normale Geheimdienstoperationen in unseren Ländern kommen, bis zu Mordanschlägen.
Die Ziele sind die, die auch hinter dem Angriff auf die Ukraine stehen. Das Hegemonialstreben für Europa, das Schaffen eines neuen Russlands, das mindestens auf den Grenzen der UdSSR und Osteuropa direkt herrscht, den Rest Europas dominiert. Es sind die typischen Ziele eines faschistischen Größenwahns, wie bei Hitler.
Der Westen muss sich endlich wehren und diesem Treiben ein finales Ende setzen. Das geht nur, indem man die Preise entsprechend hochsetzt. Auf allen Ebenen und mit allen Mitteln. Es geht um die Verteidigung unserer Freiheit, nicht weniger.
Der Krieg in der Ukraine ist die finale Eskalation Russlands. Das Signal, das auch dem letzten klarmachen muss, dass wir uns gegen diese übergeschnappte Regionalmacht wehren müssen und zwar so, dass diese entgültig ihr tun einstellt.
Dazu sollten wir auch militärisch alles liefern, was die Ukraine zur Bekämpfung dieses menschenverachtenden Feindes braucht. Wenn dazu nötig ist, unsere Rüstungsindustrien wieder hochzufahren, müssen wir es tun. Je schneller und je mehr Waffen wir liefern, desto höher wir den Preis für Russland setzen, desto schneller ist der Spuk vorbei, desto weniger Menschenleben kostet alles.
Hier von roten Linien zu schwafeln ist Unsinn. In einem Nuklearkrieg kann Russland uns vernichten, wird dabei aber sicher auch vernichtet. Daher wird es ein konventioneller Krieg bleiben, der von der Ukraine gewonnen werden muss.
Rücksicht darf man hier auch nicht mehr nehmen, als die faschistischen Angreifer nehmen. Wenn sie thermobarische Waffen einsetzen, sollten der Ukraine ebensolche geliefert werden, wenn sie Streumunition einsetzen, sollte die Ukraine ebensolche bekommen,...werden ukrainische Städte bombardiert, die Infrastruktur zerstört, gibt es keinen Grund nicht selbiges mit russischen Städten zu tun.
Russland kann jederzeit diesen Krieg beenden, indem es sich komplett aus der Ukraine zurückzieht und Reparationen bezahlt. Man muss Russland zeigen, dass dies der einzige Weg ist.