Schreiber_Georg schrieb am 23.05.2021 19:33:
Wann hat Israel denn die Zwei-Staaten-Lösung anerkannt? Quelle?
JHR
Die Frage geht ja an dem, was ich schrieb komplett vorbei.
Nein, ganz und gar nicht. Zu behaupten, dass Israel eine Zweistaatenlösung wollte, beinhaltet zu beweisen, dass Israel auch nur 5 Minuten seiner Geschichte ernsthaft eine Zweistaatenlösung etablieren wollte. Dazu gehört notwendigerweise die Anerkennung eines zweiten Staates. Jedem, der bis auf zwei zählen kann, muss eigentlich klar sein, dass ein einziger Staat keine Zweistaatenlösung bilden kann.
Für eine 2 Staatenlösung braucht es Voraussetzungen, die von arabischer Seite her nicht gegeben sind, das war meine Aussage.
Nun, es gibt heute auf dem Gebiet Palästinas heute zwei Staaten: Einmal Israel, das weitherum anerkannt wird, auch von Palästina. Dann gibt es einen Staat Palästina, der von im Moment 138 anderen Staaten anerkannt wird, nicht jedoch von Israel. Ausserdem sind grosse Teile des Gebietes des Staates Palästina zur Zeit besetzt und der Staat Palästina befindet sich - dank dessen militärischer Überlegenheit - unter israelischer Kontrolle.
So, und wer oder was würde Israel daran hindern, sich hinter seine Grenzen zurückzuziehen, den Staat Palästina anzuerkennen, und dessen Entfaltung nicht weiter zu behindern?
Ich kenne natürlich die Antwort: Israel will die geraubten Gebiete nicht zurückgeben.
Was eine quasi 2 Staatenlösung betrifft, so war die ja bei der Gründung Israels gegeben.
Schon wieder falsch: Zur Zeit der Gründung Israels gab es auf dem Gebiet Palästinas keinen zweiten Staat und damals hatten die dort lebenden Palästinenser auch nicht den Wunsch, einen solchen Staat zu gründen. Logisch, denn es konnte natürlich nicht im Interesse der Palästinenser sein, dass der Westen ihr angestammtes Gebiet einfach so ohne jede Gegenleistung verschenkt. Es war der Westen und Israel, die vorgeblich den Wunsch hatten, zwei Staaten zu etablieren - in Tat und Wahrheit hat man jedoch nicht versucht, diesen zweiten Staat irgendwie an den Start zu bringen.
Seitdem versucht irgendwer die Juden ins Meer zu treiben.
Das ist der Opfermyhthos Israels, den Du hier zitierst. Die Wahrheit sieht hingegen so aus, dass nicht etwa die armen Israelis von ihrem Land vertrieben wurden, sondern die Palästinenser.