teutolith schrieb am 23.05.2021 21:11:
Die Frage war natürlich nicht historisch gemeint.
Glaub ich. Ist elementar, wird aber von geschichtsvergessenen Europäern gern ignoriert.
Die Verteidiger der israelischen Okkupation beginnen bei jedem neuen Kriegsverbrechen in der Mitte der Story, bei den Raketen der Hamas.
Stimmt.
Diese Raketen hatten eine Vorgeschichte, und die habe ich dir genannt.
Du hast Ost-Jerusalem genannt.
Aber wenn wir nun schon dabei sind, lies mal Ilan Pappe, "The Ethnic Cleansing of Palestine". Keine Ahnung, ob es das auch auf Deutsch gibt. Pappe ist ein israelischer Historiker, der Zugang zu jahrzehntelang verschlossenen israelischen Archiven hatte, einschließlich Militärarchiven und privaten Aufzeichnungen von David Ben-Gurion. Er stellt ausführlich dar, daß "Plan Dalet" eine gründlich geplante und durchgeführte ethnische Säuberung war, in der die Israelis jederzeit die Oberhand hatten.
Hier noch einmal die Karte, die ich heute schon verlinkt hatte:
https://www.palestinecampaign.org/wp-content/uploads/palestine-maps-A5-v2-page-001-681x480.jpg
Zur Kenntnis genommen, aber was sagt mir eine Karte ohne Legende?
Und jetzt versuche bitte nochmal, mich davon zu überzeugen, daß die Palästinenser die Aggressoren und die Israelis die unterlegenen Opfer sind, die um ihr Überleben kämpfen müssen.
Ich erzähl dir ohne Überzeugungsabsicht meine Auffassung: seit Gründung des Staates Israel (zur freundlichen Erinnerung auf Beschluss der Mehrheit der UNO) steht Israel unter permanenter militärischer Bedrohung seiner unmittelbaren arabischen Nachbarn.
Deine verlinkte Grafik zur Entwicklung von Palästina suggeriert, dass Palästina ein Staat sei. Das ist es niemals gewesen. Besiedelt war es – ja – aber ein Staat – niemals. Darum ist die sichtliche Schrumpfung des grünen Bereichs nur erdkundlich, aber nicht politisch relevant.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.05.2021 22:16).