teutolith schrieb am 23.05.2021 22:52:
Die Frage war natürlich nicht historisch gemeint.
Glaub ich. Ist elementar, wird aber von geschichtsvergessenen Europäern gern vergessen.
Ja, schon klar, du willst keine konkrete Diskussion darüber, was die aktuellen Vorgänge ausgelöst hat, deshalb kommst du hier mit deinem Ablenkungsmanöver. Der Punkt war, daß die Raketen der Hamas eine Antwort auf die gezielte israelische Aggression in Ostjerusalem und an der Moschee waren.
Hab ich nicht verfolgt. Also das war der Grund für die Raketen. Richtig?
Diese Raketen hatten eine Vorgeschichte, und die habe ich dir genannt.
Du hast Ost-Jerusalem genannt.
Ja, genau. Was daran ist zu hoch für dich? "Sheikh Jarrah", falls du suchen willst.
Soeben geschehen. Bin auf Wikipedia gestoßen. Lautsprecherkabel von Polizei durchgeschnitten. Folgende Ausschreitungen von „Rechtsextremen“. Und so weiter. Radau dort unten.
Aber wenn wir nun schon dabei sind, lies mal Ilan Pappe, "The Ethnic Cleansing of Palestine". Keine Ahnung, ob es das auch auf Deutsch gibt.
Probate Methode, hab ich zu Studienzeiten bei Kneipendiskussionen schon oft gehört: ehe du mit diskutierst, lies erst mal … (gefolgt von Literaturliste, viele im Eigenverlag damals).
Hier noch einmal die Karte, die ich heute schon verlinkt hatte:
https://www.palestinecampaign.org/wp-content/uploads/palestine-maps-A5-v2-page-001-681x480.jpg
Zur Kenntnis genommen, aber was sagt mir eine Karte ohne Legende?
Tu doch nicht blöder, als du bist. Du nennst mich geschichtsvergessen? Was könnte die Karte denn nur aussagen, hm?
Hab ich doch schon gesagt: suggeriert, dass Palästina je ein Staat gewesen sei.
Ich habe keine drei Sätze davor die ethnischen Säuberungen durch die Israelis genannt, die nach dem Völkerrecht als Völkermord gelten, und deren Ergebnisse die Karten zeigen. Dämmerts langsam?
Was hat deine Karte mit Völkermord zu tun? Seh ich nicht.
seit Gründung des Staates Israel (zur freundlichen Erinnerung auf Beschluss der Mehrheit der UNO) steht Israel unter permanenter militärischer Bedrohung seiner unmittelbaren arabischen Nachbarn.
Das war ein folgenschwerer Beschluß der UNO, der so heute nicht mehr möglich wäre.
Aber Stand der Dinge.
Die Israelis haben eine der schlagkräftigsten Armeen der Welt, kein Land in der Nachbarschaft kann es auch nur annähernd mit ihnen aufnehmen.
Tunlichst. Andernfalls die Regel: viele Hunde, des Hasen Tod, du weißt schon.
Die USA allein schicken jedes Jahr 3,8 Milliarden Dollar nach Israel.
Deine verlinkte Grafik zur Entwicklung von Palästina suggeriert, dass Palästina ein Staat sei. Das ist es niemals gewesen. Besiedelt war es – ja – aber ein Staat – niemals. Darum ist die sichtliche Schrumpfung des grünen Bereichs nur erdkundlich, aber nicht politisch relevant.
Das ist das Dämlichste, was ich seit Wochen gelesen habe. Nicht politisch relevant? Worüber redest du dann hier?
Von einem Konstrukt. Künstlich.
Palästina war eine Provinz des Osmanischen Reichs, genauso wie andere Staaten in der Region, zB Syrien oder Libanon. Haben die ein Existenzrecht,
Die Individuen ja, der Staat nein, da nicht existent.
Nach meinem Wissen geschah die Flucht von 500.000 Menschen aus Palästina im Zug des Krieges 1948/49, keineswegs aber als Resultat einer gewaltsamen Landnahme, die ich bei dir zwischen den Zeilen raushöre.