Bitschnipser schrieb am 24.05.2021 14:35:
Was mich weit mehr beeindruckt hat war die Ermordung von Sadat. Nach meiner Erinnerung hatte damals Ägypten mit Israel neutrale diplomatische Beziehung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anwar_as-Sadat#Ermordung
Der wurde allerdings nicht wegen seiner Palästinapolitik ermordet, sondern weil er die Muslimbrüder verfolgt hat.
Stimmt. Steht so auch in meiner verlinkten Seite.
Wenns um „Entrechtung“ geht – die es gibt! – will ich Genaueres.
Die Rede reißt die Themen ja an.
Die Menschen werden „in ihrer eigenen Heimat durch Checkpoints geschleust und nicht selten über Stunden aufgehalten oder gar nicht durchgelassen“.
(…)
Allgemeinposten. Unschön, aber defensives Motiv. Die Alternative wäre im praktischen Versuch rauszukriegen, ob die Arabischen Nachbarn seit 1948/49 zivilisatorisch aufgeholt haben. Das Risiko überwiegt.
Ich stelle israelische Fundamentalisten nicht in Abrede – aber das wahre Motiv für Repression ist nicht rassistisch, sondern militärisch defensiv.
Mit militärischen Lösungen gewinnt man Kriege, aber man erreicht keinen Frieden.
Frieden erreicht man nur, indem man alle Konfliktparteien dazu bringt, einen Frieden zu akzeptieren.
Ist was dran.
Nach meiner Wahrnehmung filzen sie jeden einreisenden Araber – weil sie müssen! Außer Raketen aus der Luft gibts nun mal auch allgegenwärtigen Terror zu ebener Erde.
(Disclaimer. Sobald ich vom ersten israelischen Anschlag auf Zivilisten mit Sprengstoffgürtel höre leiste ich Abbitte. Im Ernst.)
Sprengstoffgürtel sind die Waffe der Verzweifelten.
Verzweifelte? Lebensfremde romantisierende Träumerei. Komm zurück auf den Teppich.
Ich sag dir was die Sprengstoffgürtler sind: das sind Halbjugendliche – sagen wir bis Mitte zwanzig – denen Ältere mit Quran-Strophen das Hohelied der Weltverbesserei singen. „Wenn deine Tat vollbracht ist ist diese Welt eine andere!“ et cetera pp. Erbärmlicher alter Fundamentalist bildet erbärmlich gemachten jugendlichen Fundamentalisten zur Bombe aus. Dulce et decorum est …
Das wahre Motiv: sie können nicht verknusen, dass sie mit ihren Stammeskriegen seit 1948/49 ff zuverlässig versagt haben. Kurz: Minderwertigkeitskomplex, erbärmlicher.
in dem die Freiwilligen für Attentatspläne Schlange stehen, schließlich gibt es für die Hinterbliebenen lebenslang zu essen...
Die Unterstellung, das Motiv sei Versorgung der Hinterbliebenen, verbuche ich in Kategorie Unverschämtheit.
Wem gegenüber wäre das denn unverschämt?
Der Welt gegenüber. Mir gegenüber. Dreiste Lüge. Siehe oben.
Ich stelle lediglich dar, was die Menschen dazu bewegt,
Käse. Du projizierst dein europäisch geprägtes Verständnis auf die. Ein Fehler, der sich unvermutet offenbart bei erster Konflikterfahrung mit denen. Wünschs dir nicht. Die akzeptieren gern, dass du auf deren Seite stehst – aber sie haben keinen Dunst vom moralischen Verfall des Gutmenschen, und sie verachten Weicheier.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.05.2021 21:27).