Mrs. Misfits schrieb am 01.09.2021 13:55:
Alle anderen sind schuld, nur nicht die Mainstreamer.
Sehr praktisch, also wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei den sog. Mainstreamern nur kleine Details wie "bei der Flüchtlingswelle 2015" suboptimal gelaufen und damit Auslöser für "die Risse". Jedoch die Jahrzehnte Lügen, Framen und Betrügen davor, sind offenbar nicht schuld, sonst hätte Demmel sie ja auch angeführt.
Hab mich gewundert, daß in dem Interview nicht ein einziges Mal das Wort "Framing" gefallen ist.
Denn genau das machen die MSM sehr oft - insbesondere dann zu bemerken, wenn die einfach Material von DPA übernehmen.
Bei den ÖRR ist framendes Erziehungs-Fernsehen fast schon Standard. Tagesschau und heute sind "Spitze" dabei, das "heute-Journal" scißet den Vogel ab.
Man erinnere sich diesbezüglich daran. daß die ARD mal eine Studie in Auftrag gab, die als "Das Framing Manual" in die Geschichte des Niedergangs der ÖRR eingegangen ist...
Aber der absolute Brüller ist:
...und ich würde mich nicht von jemanden, der sich offensichtlich als Lügner erwiesen hat, interviewen lassen.
Würden mehr so denken, dann hätten sämtliche ÖR inkl. Bertelsmann, Springer, ProsiebenSat1, Holtzbrinck, etc. genau 0 (null) sprich orginal gar keine Interviewpartner mehr und die Studios wären leer.
So isses.
Achtung "rechtsrechte-antisemitische" Verschwörungstheorie meinerseits: Möglicherweise hat die großkotzige Besserwisserei von oben herab und fehlende Selbstreflektion sowie Fehlerkultur der Mainstreamer & ÖR, sie exakt an den Punkt gebracht wo sie heute stehen
Das wird nach meiner Beobachtung leider immer noch schlimmer.
Und die Sprache, z.B. in Nachrichtensendungen oder politischen Magazinen wird immer mehr "vereinfacht" - ganz so also ob man dummen, unmündigen Menschen mit einfachen Worten erklären will, was gut und richtig ist...
- im zweistelligen Minusbereich jedes seriösen Vertrauensindex.
Weil ich schon mit "Framing" angefangen hab:
Dieses Interview hier ist voll davon.- es beginnt bereits im Titel des Artikels!
Es geht weiter mit Verteidigung der MSM und endet "furios" mit dem letzten Absatz.
Tief sitzt auch die Angst, dass Menschen, die nicht den Erfahrungspanzer haben, wie ich ihn nach 40 Jahren in unterschiedlichen journalistischen Funktionen um mich herum habe, dem einfach auf den Leim gehen. Ohne arrogant sein zu wollen, ich kann mich gegen die Infiltration dieser alternativen Medien, die ja oft genug einfach nur hanebüchenen Unsinn verbreiten, schon ganz gut wehren. Doch was ist mit jemand, der diesen Erfahrungsschatz nicht hat. Der sitzt schnell in der Falle und denkt quer.
Ein echtes "Glanzstück" für Framing, finde ich jedenfalls...
MfG