Alterna Tieflos schrieb am 01.09.2021 14:09:
Schon die Versuchsanordnung ist Blödsinn.
Zwar mag es immer noch viele Medienkonsumenten geben, die in einer Art Menschenversuch ihre Information ausschließlich aus den Quellen von Corporate Media beziehen. Dazu bedarf es spezieller kognitiver Dispositionen oder einer ausgeprägten Lust an Selbstverblödung.
Anders herum ist aber die Existenz der alternativen Medien ganz und gar nicht auf ihren ausschließlichen Konsum angelegt. Sie verstehen sich durch die Bank weg als Ergänzung, als Korrektiv, als Gegengift, als Frischluftzufuhr für die stickige Medienblase rotgrüner Diskursherrschaft.
Mir als Deutscher mit Sozialismuserfahrung ist es noch von früher geläufig, die Sichtweisen beider Seiten zu betrachten und die der Wahrheit am nächsten erscheinende Version zu interpolieren. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich ausschließlich mit Ost- oder nur mit Westmedien zu informieren.
Das Westfernsehen unserer Zeit sind die alternativen Medien. Sie werden von den Inhabern der veröffentlichten Meinung genau so verbissen (und aussichtslos) bekämpft, wie früher ARD und ZDF vom Schwarzen Kanal, dem übelsten Hetz- und Propagandafunk, den die deutsche Linke bislang betrieben hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Kanal
Volle Zustimmung, wobei ich einwenden muss, dass Sudelede gar nicht mal so falsch lag. Sicher, auch er präsentierte lediglich Teilaspekte, aber das was er in Bezug auf die BRD und ihre politisch-wirtschaftliche Ordnung präsentierte, erweist sich heute meist als wahr. Während die MSM der heutigen Tage nur noch Hetze betreiben - ohne belastbare Belege, ohne Scheu, aber mit richtig viel Schaum vor'm Mund (wie Sudelede einst).
Ja, wir Ossis haben einen riesigen Vorteil gegenüber den Schlafschafen - wir haben gelernt zwischen den Zeilen zu lesen. Das ist eine Eigenschaft, die unsere Brüder und Schwestern westlich der Elbe erst noch mühsam erlernen müssen. Ich bin da aber gern bei behilflich! ;-)