"Das ist nicht wissenschaftlich belegt, sondern unser Bauchgefühl aus einer langen journalistischen Erfahrung." Sind das die Methoden des guten Journalismus?
"Aber diese Medien prägen auch Angst vor einem immer übergriffigeren, unfähigen Staat und vor unfähigen Medien." Wer alles gut findet, verbreitet nur noch 'Friede, Freude, Eierkuchen'.
"Ich habe das Thema Irak etwas anders im Gedächtnis. Wie groß die Beweislage für Nuklearanlagen im Irak ist, wurde schon hinterfragt, wenn ich mich recht entsinne, aber hätte sicherlich stärker hinterfragt werden müssen." Wo bleibt hier die Recherche?
"Die Bandbreite des deutschen, sauber an Fakten orientierten Journalismus ist ziemlich groß." Eine Sache der eigenen Größe.
"Ich habe zweitens beim Schreiben festgestellt, dass die Zahl derer, die nur noch Meldungen glauben, die in ihr Mind-Set passen, deutlich zunimmt. In der Psychologie gibt es dazu den Begriff information bias," Wie groß ist Ihrer, Herr Demmel?
"Es gab eine Zeit, in der intensiv ich über den Mainstream nachgedacht habe... Da kamen schon Zweifel auf, ob es nicht auch anderes gibt." Das scheint sehr lange her und schon vergessen.
"dass Menschen, die nicht den Erfahrungspanzer haben, wie ich ihn nach 40 Jahren in unterschiedlichen journalistischen Funktionen um mich herum habe" Solch ein Panzer ist doch eine prima Möglichkeit, alles platt zu walzen, was einem nicht passt.
"Mittlerweile misstraue ich sogar dem von mir selbst Geschriebenem. Da sitzt etwas ganz tief, da ist viel Vertrauen erschüttert." Das sollten Sie wirklich, wie man an den Zitaten sehen kann.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.09.2021 13:07).