In früheren Zeiten konnten sich viele Mainstreammedien noch über Anzeigen selbst finanzieren. Das war eine der Grundlagen für unabhängigen Journalismus. Im Zeitalter des Internets funktioniert das nicht mehr und so nehmen Konzerne, große Stiftungen und die Bundesregierung mit der Presseförderung nicht ganz uneigennützig viel Geld in die Hand und stopfen diese Finanzlöcher um die alten lahmen Platzhirsche zu retten. Das hat dort natürlich Auswirkungen auf Inhalte, Themen und die propagierten Meinungen und Haltungen.
Dagegen kann ein einzelner über Spenden finanzierter Blogger ab einer bestimmten Zahl an Lesern und Unterstützern frei nach eigenem Wissen und Gewissen schreiben. Das erkennen viele (oft medienkompetente) Menschen und suchen sich ihre Informationen dort, wo sie ihnen plausibel erscheinen. Ein anderer Teil ist desorientiert und überfordert durch die neue Informationsvielfalt und orientiert sich deshalb an den vertrauten alten großen (inzwischen oft zu Propagandamaschinen mutierten) "Meinungsmarken".