c.renée schrieb am 13.01.2021 15:47:
Ich war zwar fast nur im Büro tätig, aber an meinem Vater konnte ich den Verschleiß bei körperlich anstrengender Arbeit sehen. Lange Zeit hat er als Schweißer gearbeitet, aber trotz Augenschutz hat es ihm die Sehkraft verbruzzelt. Aber auch die Gelenke waren verschlissen. Wegen der Schmerzen wollte er sich ein künstliches Hüftgelenk einsetzen lassen, nach der OP kam er nicht mehr aus dem Krankenhaus heraus. Komplikationen, künstliches Koma, als er wieder wach wurde starb er nach wenigen Monaten. Davor war er abgesehen von den Schmerzen ein rüstiger 80jähriger, der seinen Haushalt alleine erledigt hatte.
Noch eines zur Büroarbeit, die "Ergonomie" funktioniert prima, wenn man mindestens 1,75 m groß ist, für mich mit 1,60 war es auf Dauer eine Qual. Vor allem nimmt es keiner der meist viel größer gewachsenen "Herren" ernst. "Befehl und Gehorsam" wird dort oft surreal, wenn die Chefs Nulpen sind, was im kaufmännischen Bereich eher die Regel ist.
Um seinen Körper zu ruinieren kann Büroarbeit aber auch ausreichen. Vor allem geht das dort sehr schleichend. Ich bin froh, dass ich auch nicht mehr lohnarbeiten muss. Ohne das geerbte Häuschen bräuchte ich aber auch staatlichen Zuschuss. Die EU-Rente ist vorne und hinten nicht ausreichend.
+o(
Wer nach der Büroarbeit noch über genug Energie und Ausdauer verfügt, sollte unbedingt einen Ausgleichssport betreiben, vielleicht nicht gerade Joggen, das auf die Kniegelenke geht, sondern vielleicht eher Gymnastik oder einen gemäßigten Kampfsport wie Judo. Der Mensch ist für Bewegung gemacht, nicht für stundenlanges Sitzen.
Der staatliche Zuschuß reicht ebenfalls hinten und vorne nicht. Gerade eben stelle ich erschrocken fest, daß man mir 12 Euro vom Konto gestohlen hat. Angeblich habe ich eine Debitkarte, was immer das auch ist, beantragt und dafür 12 Euro gezahlt. Ich weiß nichts davon, morgen muß ich also zur Bank und das Geld zurückfordern. Im Online-Kontoauszug steht nicht mal ein Name, dem das abbuchende Konto gehört. Ich hab auch keine Überweisung getätigt, das wüßte ich. So Scheiß, gerade war ich einkaufen und konnte nicht mit Karte bezahlen. Mir bleiben jetzt noch bis Monatsende 40 Euro, das ist mager, aber so bin ich's gewohnt, und manche sagen, ich hätte es nicht anders gewollt oder gar verdient ...