Ansicht umschalten
  • spintronic

972 Beiträge seit 02.10.2015

Kein Atomkrieg zwischen der USA/NATO und Russland

Einige Beiträge im Forum sind Musterbeispiele der "Westlichen Überheblichkeit". Ich finde den Militäreinsatz von Russland in der Ukraine auch ausserordentlich schlecht und ich würde es sehr begrüssen, wenn er nicht stattgefunden hätte, wenn sich die Grossmächte hätten friedlich verständigen können.

Aber jeder, der sorgfältig über die Folgen nachdenkt, wird zum Schluss kommen müssen, dass der große Verlierer nicht Russland heißt, denn der große Verlierer ist EUropa. Ich werde die negativen Auswirkungen hier nicht aufzählen, das kann man selbst im Forum nachlesen, aber es ist schon so, dass diese, auch durch eigenes Verschulden hervorgerufene Krise, EUropa zu einem sehr schlechten Zeitpunkt trifft. Dazu eine bei Weitem nicht abschließende Aufzählung: Die Staatsverschuldung und die Inflation sind auf Rekordhoch, wir haben eine Rezession, eine selbstgemachte Energiekrise, eine Finanzkrise und eine schwere institutionelle Krise der EU. Auch die Finanzkrise im Jahr 2008 und die Corona-Krise sind längst nicht überwunden - die Politik hat die Fugen nur gekittet. Nun wird die Energie (und damit alles andere) rasch deutlich teurer werden, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie wird deutlich nachlassen zusätzlich werden uns wichtige Absatzmärkte wegfallen. Dazu tragen die Sanktionen der EU erheblich bei und es ist eine bittere Ironie, dass die USA gleichzeitig den Handel mit Russland ausweiten werden - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Im Vergleich mit Russland steht EUropa erheblich schlechter da. Ich halte es mittlerweile nicht mehr für ausgeschlossen, dass wir hier bald die erste Hyperinflation erleben müssen. Selbstredend werden die Politiker behaupten, dass sie frei von jeder Schuld seien und dass Putin irgendwie dahinter stecke.

Vor diesem Hintergrund halte ich es völlig fehl am Platz den Russen hämisch "viel Spaß" zu wünschen. Es wäre wesentlich gescheiter, wenn man EUropa sehr viel Glück wünschen würden. Russland wird sich zum Schaden von EUropa gegen Asien öffnen. Die Asiaten, aber auch die Inder, analysieren kühl die Situation und freuen sich schon über die billige Energie, die günstigen Rohstoffen und die billigen Nahrungsmitteln. In Europa haben das viele noch nicht begriffen, es herrsch noch Wunschdenken oder man wagt es nicht auszusprechen. Im Radio erklären "Experten" ihren Zuhörern, dass China aus Russland kein zusätzliches Gas kaufen werde, das ist Wunschdenken, Unwissen oder Propaganda - China hat im vergangenen Monat bereits entsprechende Verträge unterschrieben. Dort und nicht in EUropa, wird die Wirtschaft florieren. Davon dürfte auch Russland profitieren. Das werden wir, ebenso wie den eigenen Untergang/Abstieg in die Bedeutungslosigkeit nicht mehr verhindern können. Ich erachte es als sehr Wahrscheinlich, dass der neue kalte Krieg von Russland und China gewonnen werden wird. Da hilft es auch nicht aufzurüsten, das beschleunigt den Niedergang nur. Zusätzlich wird dadurch die Kriegsgefahr grösser.

Das Wichtigste ist, dass wir uns unter absolut gar keinen Umständen in einen Krieg zwischen der USA/NATO und Russland hineinziehen lassen. Dieser Atomkrieg wird Europa vernichten und auf lange Zeit unbewohnbar machen. Der Zweite Weltkrieg würde im Vergleich zum ersten Tag einer solchen Auseinandersetzung wie ein Kindergeburtstag wirken. Leider haben das noch nicht viele Menschen verstanden, insbesondere bei Journalisten hat sich das noch nicht herumgesprochen. Wir befinden uns im Jahr 1914 und wir können leicht in den 3. Weltkrieg stolpern. Daher ist es für Europa und uns als Individuen elementar überlebenswichtig, dass wir weiterhin mit Russland sprechen und alles in unserer Macht stehende unternehmen um einen Krieg zwischen der USA und Russland zu verhindern. Ferner wäre es schön, wenn wir einen schönen Sommer bekommen. Dann kann man Dung trocknen und wir haben im nächsten Winter Energiereserven zum Heizen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.02.2022 15:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten