demütigen, das ist es, was wir unseren Nachkommen vermitteln sollten. Grenzenloses Hegemonialstreben bringt nur Hass, Demütigung erzeugt Rachegefühle und in die Enge treiben erzwingt eine Vorwärtsverteidigung, wenn man sich nicht zum Opfer machen will. Und genau das spielt sich hier ab.
Nicht dass ich Russland verteidigen möchte, aber der Westen hat den Ukrainern diese Suppe eingebrockt. Hätte man eine Zone neutraler Staaten gebildet, statt jedes europäische und nun auch schon asiatische Länder in die NATO bringen wollen, wäre das alles nicht passiert.
Wer hat denn den Maidan anfacht? Frau Viktoria Nudelmann im Auftrag ihres Heimatlands. Und was kommt als nächstes? Moldavien? Serbien? Armenien und Aserbaidschan? Turkmenistan?
Russland und China müssen sich zusammentun und dem Westen die Grenzen zeigen. Erst wenn er sie akzeptiert und die USA akzeptieren, dass das Narrativ von der einzigen Weltmacht ausgedient hat, kann es friedlicher in der Welt zugehen. Wer einen Iran-Krieg und einen Bürgerkrieg in Syrien anfacht und das mit Lügen, braucht sich nicht über Putin aufzuregen.