Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 12.01.2000

Re: Die Schweiz macht sich zum Mittäter Russlands

_Hanslustig schrieb am 25.02.2022 13:10:

Haben nicht Deutschland und Italien dagegen gestimmt? Zusmamen mit Zypern, wo wohl mehr Geld aus Russland gebunkert ist als in der Schweiz.

Dürfte den Amis egal sein, die werden das einfach machen. Einfach mal hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT#Weitergabe_vertraulicher_Daten_an_US-amerikanische_und_europ%C3%A4ische_Beh%C3%B6rden

https://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT#Konfiszierung_von_%C3%9Cberweisungen_innerhalb_der_EU

Ich hab das Theater um SWIFT damals in den Medien verfolgt. Mein letzter Stand ist, dass die USA direkten Vollzugriff auf alle SWIFT-Transaktionen haben.
Um den zu erlangen, haben sie Europa regelrecht erpresst. Und wie selbstherrlich die US of A dabei agieren, ist aus dem zweiten Link entnehmbar, Zitat:

[i]"Im Februar 2012 berichtete die dänische Zeitung Berlingske, dass die US-Behörden nicht nur SWIFT-Überweisungen einsehen können, sondern sogar Geld beschlagnahmen, das zwischen zwei EU-Ländern überwiesen wird, in diesem Fall Dänemark und Deutschland. Im konkreten Fall wurden 137.000 Dänische Kronen beschlagnahmt, mit denen ein dänischer Geschäftsmann kubanische Zigarren aus Deutschland importieren wollte. Die Transaktion wurde automatisch durch die USA geleitet, vermutlich weil die Zahlung in US-Dollar ausgeführt wurde. Unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung wurde vom amerikanischen Finanzministerium das Handelsembargo gegen Kuba durchgesetzt.[36][37]

Einen ähnlichen Fall gab es 2008, als eine dänische Modehändlerin in Pakistan Kleidung kaufte und das Geld beschlagnahmt wurde.[38]"
[/i]

Und ich fürchte, wenn Europa wagen würde die US-Behörden sang- und klanglos abzukoppeln, stünden sie nur Stunden später auf der Matte um mit neuerlichen Erpressungen den zugang zurückzuerhalten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.02.2022 15:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten