Ansicht umschalten
Avatar von spintronic
  • spintronic

972 Beiträge seit 02.10.2015

Re: Kein Atomkrieg zwischen der USA/NATO und Russland

Sie beschreiben ein Modell der gegenseitigen nuklearen Abschreckung, das sich in der Vergangenheit als fehleranfällig erwiesen und das bei beiden Supermächten mehrfach um ein Haar zu einen versehentlichen nuklearen Gegenschlaf führte. Dies sollte bereits Grund genug sein, um davon abzurücken.

Das Modell versagt jedoch, wenn eine Partei zu einem nuklearen Enthauptungsschlag fähig ist. Die USA scheinen seit Jahren daran zu arbeiten, ich denke an die Mini-Nuks oder den Raketenabwehrschirm. Die Abrüstungsverträge zwischen der UDSSR und der USA haben unter anderem die Anzahl der Abwehrraketen aus gutem Grund begrenzt, um das Gleichgewicht der gegenseitigen Zerstörung aufrecht zu erhalten waren sie notwendig. Wie sie sicher wissen, hat die USA den Vertrag über die begrenzte Raketenabwehr gekündigt. Und wenn Sie sich die Vorträge oder Reden hoher US-Militärs anhören, so werden Sie erkennen, dass es in den USA eine Fraktion gibt, welche einen erfolgreichen Enthauptungsschlag und die Gewinnbarkeit eines Atomkrieges für möglich hält. Wahnsinn, ich weiss, aber darüber sprechen US Generäle bei youtube und jeder der will kann sich das anhören.

Eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Enthauptungsschlag ist eine kurze Flugzeit und damit eine geografische Nähe zum Ziel. Atomraketen in der Ukraine wären für die USA ideal, die Flugzeit nach Moskau beträgt 5 Minuten. Mit Hyperschallmarschflugkörpern kann man das evt. auf 2 bis 3 Minuten reduzieren. Das ist Wahnsinn im Quadrat. Generiert der Computer eine Warnmeldung muss der amtierende Präsident sofort auf den Knopf drücken und den Gegenschlag auslösen. Da bleibt keine Zeit zum Nachdenken. Einigermassen sicher den Gegenschlag auslösen zu können ist man nur, wenn man die Entscheidung einem Computer/KI überlässt. Ohne Tricks und Doppelten Boden. Das ist Wahn-sinn hoch 10. Vor diesem Hintergrund kann ich die Entscheidung Russlands verstehen, zu-mal die USA den Vorschlag einer Neutralen Ukraine abgelehnt hat. Das heisst aber nicht, dass ich mit dem Krieg einverstanden bin, ganz im Gegenteil, er ist sehr schlimm, aber ich kenn die Sicherheitsbedenken in Russland verstehen, nicht begrüssen, und ich möchte nicht eines Morgens aufwachen und feststellen müssen, dass jemand aus Versehen auf den roten Knopf gedrückt hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten