Ansicht umschalten
Avatar von M234
  • M234

mehr als 1000 Beiträge seit 16.09.2015

Re: Da hast du eines nicht bedacht.

katschunka schrieb am 18.12.2017 18:50:

Selber nö, beziehungsweise doch!

Wenn der Kosmos unendlich ist, wie Du geschrieben hast, dann addieren sich auch die allergeringsten Wahrscheinlichkeiten auf zur 100% prozentigen Sicherheit.

Wer unendlich viele unterschiedlich ausgefüllte Lottoscheine hat, gewinnt ganz sicher.

Alles Gedankenspiele.
Am Ende zählt nur das, was man weiß. Und man weiß bisher von keiner anderen "Erde" oder einer anderen intelligenten Lebensform.

Wenn das Universum unendlich ist, werden wir, auch wenn es sie gibt, andere belebte Planten wahrscheinlich schlicht weg nicht finden, eben weil sie unendlich weit weg sind.

Das hat dann für uns, und für die Bewertung der Erde (mittelmäßig, einzigartig) gar keine Relevanz. Das ist dann das gleiche wie "nicht vorhanden".

Um die Erde zu bewerten, benötige ich auch vergleichbare Daten!

Es mag tausende Zivilisationen geben, irgendwo... aber da sie eben nicht nachweisbar sind, weil eben zu weit weg oder nicht nachweisbar hat das keine Relevanz.

Und solange eben kein zweiter lebender Planet gefunden wird, keine zweite intelligente Lebensform, solange ist es eigentlich gar nicht anders möglich als zu sagen: die Erde und der Mensch ist speziell, einzigartig, besonders.

Es gibt nach derzeitigen Wissensstand KEINEN anderen Planeten der Leben trägt und keine zweite intelligente Spezies außerhalb der Erde.
Das sind schlicht und ergreifend die harten Fakten.

Ohne vergleichbare Daten habend zu sagen, die Erde sei nur mittelmäßig, arbeitet schlichtweg unseriös. Um die Stellung der Erde im Universum zu beurteilen, brauche ich vergleichbare Daten. Also andere lebende Planeten. Selbiges gilt für den Menschen.

Übrigens: unendlich viele Lottoscheine heißt auch unendlich viel zu investieren und würde unendlich viel Zeit benötigen, um sie auszufüllen. Daran sieht man man, dass es für wirklichkeitsnahe Betrachtungen keine Relevanz hat.

Wenn man abschätzen möchte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, anderes Leben zu finden, dann muss ich mich auf den Raum beschränken, den ich untersuchen kann. Alles was darüber hinaus geht, wird immer Spekulation bleiben, da nie ein Nachweis geführt werden kann. Höchstens theoretisch. Aber experimentell wird man die Ergebnisse nie bestätigen können.

Fakt ist: es gibt derzeit nur die Erde und den Menschen. Ansonsten ist der Kosmos unbelebt und leer.

Und solange nichts anderes nachgewiesen wird, muss man die Erde als speziell, einzigartig und besonders betrachten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.12.2017 19:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten