Ansicht umschalten
Avatar von Teldiras
  • Teldiras

810 Beiträge seit 13.07.2015

Parallelen zur Weltwirtschaftskrise des letzten Jahrhunderts

Genau wie heute die Corona-Krise war die Weltwirtschaftskrise bzw. die Great Depression Folge einer globalen Panikreaktion, einer Kettenreaktion von kopflosen Schnellschüssen wider jede Vernunft, eine Todesspirale, die letztlich in den 2. Weltkrieg mit seinen 50 Millionen Toten mündete.

Heute versuchen die durch unskeptischen Medienkonsum in Panik versetzten Menschen, sich gegen völlig übertrieben wahrgenommene Gesundheitsrisiken durch absurd unverhältnismäßige Maßnahmen zu schützen. Vor 90 Jahren versuchten die Nationen der Erde sich vor der einbrechenden Wirtschaft durch Schutz der heimischen Industrien gegen Importe aus anderen Ländern zu schützen. Mit der Folge, daß ähnlich wie heute die Weltwirtschaft brutalst einbrach. Am schlimmsten traf es die USA, von denen damals die Kettenreaktion von Einfuhrbeschränkungen, Zöllen und Sanktionen ausging: ihre Industrieproduktion schrumpfte in den folgenden Jahren um 50%. Der "New Deal" mit seinen invasiven protektionistischen Maßnahmen verhinderte eine schnelle Erholung. Erst nach dem 2. Weltkrieg erreichte die Industriproduktion der USA wieder das Vor-Depressions-Niveau.

Ähnliches wird uns auch diesmal ins Haus stehen. Bereitet Euch auf darauf vor, daß der Strudel der globalen Panik immer mehr Menschen und Länder in den Abgrund ziehen wird. Vielleicht haben wir Glück und ein monumentaler John Wayne taucht auf um der panischen Öffentlichkeit die sprichwörtliche Ohrfeige zu verpassen. Trump hätte unter den derzeitigen Akteuren am ehesten das Zeug dazu. Wahrscheinlicher ist aber, daß der Teufelskreis der Panik nicht gebrochen werden wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten