Ansicht umschalten
Avatar von ananemona
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

Dachdecker

alterpinguin schrieb am 08.04.2023 11:31:

Overton-Fenster hat nichts mit Tönen zu tun. Nenne es Meinungskorridor, wenn Dir das besser gefällt. Siehe auch die Wiki-Seite zu dem Hr. Overton auf den der Begriff (natürlich angliz.?) zurück geht und dieses "Meinungsscheuklappenfenster" beschrieben wird.

War einfach und schlicht halt meine Assoziation.
Andenkend an Obertöne
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberton
Aber dankeschön für Deine Ausführungen :)

PS. Solche Spiele gibt es auch mit z.B. herausstehenden Nägeln, die wieder eingeschlagen werden müssen.

Ja aber
Maulwürfe sind nunmal Lebewesen ( und keine Nägel) und darüberhinaus können die auch nützlich in Gärten sein, weil sie Schnecken und Engerlinge und auch Mückenlarven fressen. Wo einer aber nur an sein edit: Abstandsgrün, also seinen Einzentimeterzierrasen denkt, wird so ein kleiner Buddler latürnich stören...

Wenn Du mal auf einem Dach herumkrabbelst und bei Schindeln wieder die herausstehenden Nägel einschlägst, denkst Du vielleicht anders darüber nach.

Nein, aber ich denk grad über den Witz vom Dachdecker nach, der einem Priester mal die Meinung gegeigt hat, als der ihm, so kurz vorm Absturz einsäuseln wollte: 'halte dich an Gott mein Sohn' - und der ihm dann geantwortet hat: Ich bin schon froh, wenn ich die Dachrinne noch erwisch'.
Will sagen: ein handfest erlerntes Handwerk kann einen auch bodenständig-schlagfertig machen, ohne daß man dabei ( auch verbal) wie mit einem Vorschlaghammer zuhauen muß., bzw. sich verfeindet.

Wer Lukas heißt, der kann die Anspielung auf das Jahrmarktspiel auch schnell Leid werden. Von wegen Hau den Lukas....

Da stimm ich dir zu; so manche Anspielungen und an Personen vergebene Attribute sind nicht selten im Auge vom jew. Betrachter mit Mitempfinden keine Kakophonie.
Und wenn ich Pinguin les, dann kann ich dabei auch an einiges denken.
Ist mir überlassen ob an den Pinguin von M.U. Kling in den Känguru-Chroniken, oder eben
auch Forschung beeindruckend finde, wie von einem Stephan Christmann, der eindrücklich das nicht einfache Leben der Kaiserpinguine beschrieben hat, vor allem auch den liebevollen, aufmerksamen und hilfsbereiten Umgang den sie mit ihrem Nachwuchs und miteinander pflegen.

Frohe Ostern

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.04.2023 12:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten