/Rak schrieb am 09.04.2023 10:47:
OochNee schrieb am 09.04.2023 10:09:
als ein Baum oder als eine Leutheuser-Schnarrenberger,
gerade deren Kriegsgeschrei kann ich nun nicht mehr als "offen linksliberale, freiheitliche Positionen" einordnen.
Diese Meinung darfst du gerne haben, wie du da deinen politischen Kompass einstellst, das ist dein Ding - als explizite Kriegstreiber sehe ich sie, anders als etwa eine Strack-Zimmermann von rechten Flügel der FDP, aber jetzt nicht wirklich.
Oder was meinst du genau mit "deren Kriegsgeschrei"?Und freiheitlicher als die Position des protofaschisten Fast-Diktators Putins sind sie allemal: Leutheuser-Schnarrenberger war neben Baum eine der wenigen, die damals Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung der Regierung eingelegt hat. Und Leutheuser-Schnarrenberger ist damals auch als Justizministerin zurückgetreten, weil sie den großen Lauschangriff der eigenen Regierung nicht mit tragen wollte.
Auch Baum gehört mit seiner Abschaffung des Radikalenerlasses, mit seinem Kampf gegen die "Online-Durchsuchungen", mit seinem Dialog mit den RAF-Terroristen (statt noch mehr auf Polizei, Repression und Staatsmacht zu setzen) schon recht eindeutig zu denk linksliberalen.
Naja, da bemühen Sie 30 Jahre alte Geschichten .
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lanz-gerhart-baum-peter-brandt-ukraine-krieg-russland-100.html
Wir müssen doch im Grunde sagen, verdammt nochmal, dass die so kämpfen! [...] Das ist doch toll! Das betrifft uns alle. Sie verteidigen die freie Welt.