Ansicht umschalten
Avatar von HaenschenKlein
  • HaenschenKlein

50 Beiträge seit 22.03.2023

Was redet (bzw. schreibt) der Autor??

"Europa ist Zeuge einer beunruhigenden (Wieder-)Auferstehung zweier Entwicklungen, die die Domänen des Geistes zerstören: die Eliminierung der Demokratie durch das Erstarken extremer rechter Kräfte und die Unterwanderung des Friedens durch die Erklärung des Kriegs zu einer Naturgewalt."

Welche "Demokratie"?
Die des hyperkorrupten Adenauers, der Villa Oktogon, der Staatsbürgerlichen Vereinigung, der Flicks u.a. Oligarchen? Des Bimbes-Kanzlers? Des Bundestags, dessen 80-90% Beamte und Juristen das Volk "repräsentieren", aber IMMER gegen die Interessen von 70-80% der Bevölkerung entscheiden? DIESE Demokratie?*

Und welchen Frieden sieht er unterwandert? Den, den das ach-so-demokratische Frankreich in Algerien (und davor in "Indochina") herbeizubomben und zu -foltern versuchte? Den Frieden, der bis heute nicht in Nordirland herrscht? Die Friedhofsruhe der spanischen, portugiesischen, griechischen, türkischen … chilenischen Faschisten, die vom "Wertewesten" immer gehätschelt wurden? Den Frieden von Jugoslawien 1999, Irak, Afghanistan, Lybien, Syrien, … you name it? DEN Frieden?

Mir hängen diese westlichen Staatsintellektuellen, die – anders als 80-90% der Menschheit – die komplette Realität ausblenden und sich einreden, das System, das sie füttert, wäre im Grunde "gut" und nur durch ein paar "Abweichler" hier und da in Misskredit geraten, … dieses mörderische, menschenschlächterische und weltzerstörende System wäre irgendwie mit etwas Wattebäuschchen-Kritik zu korrigieren … die hängen mir SOWAS von zum Hals raus!

*Es sei denn, man meint mit "Demokratie" das, was sie im antiken Athen wirklich war: Die Herrschaft der einheimischen weißen Männer, die genug Sklaven und Besitz hatten, um sich der Politik auf der Agora widmen zu können = max. 10% der Einwohnerschaft. Dann kommt's ungefähr hin: Demokratie als Herrschaft des "Demos", der selbst nicht arbeiten muss, weil alle anderen für ihn arbeiten, über diese anderen. Aber ich fürchte, zu soviel geistiger Redlichkeit sind wertewestliche "Intellektülle" gar nicht fähig, sobald sie im System "angekommen" sind und von ihm alimentiert werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten