Ich habe schon gestern einen Beitrag reingestellt, wo ich zeigte, dass Osteuropa von Corona weit weniger betroffen ist als Westeuropa:
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Das-schwedische-Experiment-scheint-schief-zu-gehen/Die-europaeische-Rangfolge-der-Coronatoten-Million/posting-36424515/show/
Nachdem ich diese kaum wegzudiskutierrende Tatsache überschlafen habe, ist mir folgende Erklärung eingefallen.
Der Westen ist immunologisch nicht fit!
Wir im Westen laufen für jede Kleinigkeit zum Arzt und lassen uns irgendwelche Ibuprofen, Aspirin und ähnlichen Blödsinn verschreiben.
Italien hat mit 30% z.B. auch die höchste Antibiotika Reststenz, offenbar schlucken die Antibiotika wie Tic-Tac.
Für jede Kleinigkeit, den kleinsten Schnupfen, Erkältung, das kleinste Wehwechen wird der Halbgott in Weiß aufgesucht, der natürlich nur die Symtome lindern kann aber keine einzige Erkrankung heilen. Es heißt ja nicht umsonst: Gehst du zum Arzt, dauert eine Erkältung 2 Wochen, sonst dauert sie 14 Tage. (Apropos, warum glaubt jemand, dass Corona geheilt werden wird, wenn seit mehr als 10000 Jahren noch nicht mal die harmloseste Virose, der kleinste Schnupfen von unseren so hoch gelobten Medizinern geheilt werden kann?)
Auch haben wir im Westen einen Puzfimmel, alles muss immer super sauber sein, wir haben vergessen, dass unsere Vorfahren vor nicht all zu langer Zeit noch mit Schweinen etc. zusammengelebt haben.
Auch unsere hygienischen Gewohnheiten sind sehr extrem im Vergleich zu anderen Teilen der Welt: Wir duschen uns fast täglich, waschen dauernd unsere Klamotten, leben beinahe in sterilen Verhältnissen.
Im Gegensatz zu anderen Weltregionen, sogar im nahen Osteuropa, sind wir immonologisch schlichtweg geschwächt, weil wir unser Immunsystem nicht mehr fit halten, am Liebsten würden wir ja im keimfreien Raum leben und da wird jedes Immunsystem schlapp, da es nicht mehr gefordert wird.
Und dann kommt so ein an sich recht harmloses Virus und die ganzen westlichen "Weicheier" können sich nicht mehr wehren, weil ihr Immunsystem eingepennt ist, mal salopp formuliert.
Schon in Osteuropa sieht es deutlich anders aus, da läuft man nicht für jeden Scheiß zum Arzt, da hält man es mit der Hygiene nicht so penibel genau, da viele Menschen noch in zeitlicher Perspektive enge Beziehungen zum Dorfleben haben, so sind die Osteuropäer immonologisch fitter als die verweichlichten Westler.
Ich schätze mal, dass z.B. Afrika bei weitem nicht so stark von Corona heimgesucht werden wird wie wir, denn die Afrikaner sind noch näher an der Natur und leben meist in ganz und gar nicht hygienischen Umgebungen. Was für uns eher abschreckend wirkt und wo wir uns zivilisatorisch überlegen fühlen, erweist sich jetzt für uns aber auch als Nachteil.