Schweden macht meiner Meinung nach alles richtig. Augen zu und durch. So werden sie am schnellsten mit Corona fertig. Survival of the fittest. Wer zu schwach oder krank ist, der wird dies mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Aber so funktioniert Natur nun einmal. Wir sind nicht zu dem geworden was wir sind, in dem die Schwächsten den Ton in der Evolution angegeben haben, sondern die Stärksten.
Einen Sozialstaat und Empathie muss man sich leisten können. Wenn aufgrund der Maßnahmen zur EIndämmung von Corona die Wirtschaftsleistung einbricht, dann haben wir zwar die Ausbreitung von Corona eingedämmt, aber dafür Millionen von Menschen ins Elend gestürzt. Am Ende wird jede der möglichen Alternativen Menschenleben kosten.
Denn sobald die Politik den Lock-Down lockert, werden die Fallzahlen wieder in die Höhe schnellen. Es sei denn, man folgt dem Beispiel Südkoreas und alle Tragen in der Öffentlichkeit Masken, öffentliche Plätze werden regelmässig desinfiziert und wir nutzen Meldeketten und Tracking-Apps, um Infizierte schnell zu identifizieren und isolieren.
Wie dies eine Trulla-Regierung leisten soll, die es nicht einmal schaftt, in 14 Jahren einen Flughafen fertig zu stellen, ist mir schleierhaft.
Bis heute, 3 Monate nach den ersten Warnungen der WHO, ist diese inkompetente Regierung nicht einmal in der Lage, Ärzte und Pflegepersonal an der Front mit ausreichender Schutzbekleidung zu versorgen. Wenn diese Schwachköpfe in dem Tempo weiter machen, dann werden wir noch bis zum Jahresende in der Bude hocken müssen und für die Unfähigkeit der Regierung einen hohen Preis zahlen.
Ich denke, spätestens nach Ostern wird der Druck im Kessel so ansteigen, dass die Regierung ihre Beschränkungen lockern muss. Auch, wenn dann in den Seniorenheimen wieder Menschen mit oder ohne Corona sterben.