Dieses "Experiment" steht allen Ländern noch bevor. Schweden handelt strikt rational. In einer irrationalen Welt ist das eine Herkulesaufgabe, die immer wieder torpediert wird.
Warum?
Irgendwann bald müssen die Maßnahmen auch in allen anderen Ländern gelockert werden, denn wenn nicht, rauschen wir in eine gesellschaftlich-wirtschaftliche Krise hinein, deren Auswirkungen in allen Belangen jeden Schaden in Schatten stellen wird, den Corona je anrichten könnte. Supermarktplünderungen in Süditalien sind ein erster deutlicher Hinweis darauf, was uns blüht, wenn wir den Lockdown über einen kritischen Punkt weitertreiben, der gar nicht mehr weit in der Zukunft liegt.
Dies muss bereits Spanien einsehen, wo man trotz nicht wirklich eingetretener Entspannung an der Corona-Front nach Ostern wieder die reguläre industrielle Arbeit erlaubt.
Jedes Land wird hier einen eigenen Zeitpunkt festlegen. Zu jenem Zeitpunkt wird es die unterschiedlichsten Durchseuchungen und Immunisierungen in der Bevölkerung geben - aber eins steht fest: Das Virus wird noch da sein. Also was dann? Neuer Lockdown? Wohl kaum. Die Naturgesetze lassen sich nicht austricksen. Es wird also eine neue Ansteckungswelle geben. Glücklicherweise laufen wir in den Sommer, der das dämpfen wird - an den Tatsachen ändert das aber nichts.
Am Ende des Tages steht die Wahl: Grippe oder Cholera?
Ich denke die Wahl ist einfach.