Die Mehrheit derer die in der Statistik als Clovis-19 Tote geführt werden starben nicht maßgeblich aufgrund des Virus sondern aufgrund ihrer erheblichen andern Erkrankungen wie Krebs oder Herzinfarkt. Einfach mal nachlesen.
Eine Grippewelle hat eine ähnliche Lethalität wie Covid-19. Einfach mal die echten Zahlen nehmen und nicht die Pseudozahlen die aus der JHU Statistik entsteht. Da stimmt weder Zähler noch Nenner. Also kann man mit Grippe vergleichen. Eine Infektion verursacht Todesfälle und beschleunigt Todesfälle.
Die 60% Herdenimmunität sind kein wissenschaftlicher Wert. In vielen Fällen sind 20% ausreichend, z.B. weil die Hintergrundimmunität schon wie hier bei 30..50% liegt. Was übrigens Drosten auch gesagt hat, aber nur in einem Nebensatz anstatt die Bedeutung dieser Aussage angemessen zu würdigen. Und SARS1 verschwand nach 6 Monaten einfach.
Jede Wette: in den nächsten Monaten verschwindet Covid-19 aus Schweden. Und dann gehts der Wirtschaft dort auch prima, während bei uns noch mindestens bis Ende des Jahres 30..50% des Umsatzes der Kleinbetriebe wegbleibt. In Schweden waren auch nie 100% des Umsatzes weg, wie hierzulande wochenlang.
So es reicht. Diese Diskussion ist völlig brotlos. Ich werde nicht in der Lage sein, Ihre Wissenslücken zu füllen.