Die Schweden tun das was wir in Kürze auch tun werden. Voller Lauf aller Dinge bei zwischenmenschlicher Vorsicht und Abschirmung der Hochrisikogruppen. Abstand ist gut. Masken sind gut. Totaler Stillstand und radikale Isolierung sind nicht gut. Wir müssen da halt durch. Und trotzdem weiterleben. Wir müssen die Ausbreitung des Virus behindern und stets an die Kapazität der Krankenhäuser anpassen, dem Virus mal mehr, mal weniger Lauf lassen. Einen Weg ohne Todesfälle gibt es nicht. Der Tod droht vor allem den Alten und Kranken. Sie muss man bestmöglich abschirmen, aber dem Virus ansonsten weitgehend seinen Lauf lassen. So gewinnt man rasch Immunisierte, die wiederum gefahrlos Konrakt mit den Risikogruppen haben können. Davon werden wir schon einige brauchen. Jeder Immunisierte wird uns Menschen stärken und das Virus schwächen. Es werden auch Jüngere dabei sterben. Aber sehr wenige. Und es gibt keinen schnellen Sieg über das Virus, Todesfälle sind völlig unvermeidbar. Ich wünsche den Schweden Erfolg. Gern wüsste ich wieviele schwedische Todesopfer zu den Risikogruppen gehören. Wenn es zahlreiche sind, dann hat nur deren Abschirmung versagt und muss verbessert werden. In diesem Punkt ist Radikalität gefragt. Ansonsten aber nicht. Ich denke dass das der richtige Weg ist.