MMn wird Schweden nicht primär Probleme bekommen, weil die direkt auf Herdenimmunität setzen (tun wir auch, nur langsamer), sondern aus einem ganz anderen Grund:
Stockholm: 90 Intensivplätze auf ca. 1 Mio Einwohner
Schweden: insgesamt 500 Intensivplätze für über 10 Mio Einwohner.
Zum Vergleich: Vor den großen Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen hatte Schweden auf 8-9 Mio Einwohner 4300 Intensivbetten...
Und ich denke, bei der Personaldecke sieht es nicht besser aus...
Wir setzen übrigens auch auf Herdenimmunität... Spätestens, wenn die Abstandsregelung fällt und das Land wieder anläuft, kommt die 2. Welle, wieder Einschränkungen, die 3. Welle usw.
Bis eine ausreichende Herdenimmunität erreicht ist.
Dauert nur länger.
Aber wir haben das selbe Problem (wenn auch nicht so extrem) wie Schweden.
Unser Gesundheitssystem hat viel weniger Kapazitäten als vor den Sparmaßnahmen, viel weniger Vorratshaltung selbst für Cent-Artikel wie Masken und Einwegkittel, viel weniger Beatmungsgeräte und Verbrauchsmaterialien usw.
Daher ist dieses Geraffel mit Notmaßnahmen wohl wirklich notwendig, vor den Sparmaßnahmen wäre das einfach als "große Grippewelle" (ich weiß, Corona != Grippe) vom Gesundheitssystem abgefrühstückt worden und wir hätten vermutlich schon annähernd Herdenimmunität...
Das selbe in Italien, Spanien usw.
Letztendlich zerstört weniger Corona gerade die (Welt-)Wirtschaft, sondern das manische Totsparen der letzten 20, 30 Jahre.
Und gerade DIESEN Punkt würde ich mir in der allgemeinen und der Exit-Diskussion auch jetzt schon wünschen (und ja, wir müssen NATÜRLICH über den Exit reden, alleine schon, weil die Demokratie gerade still gelegt ist und wir per Notverordnungen regiert werden wie in den richtig üblen Zeiten).
Aber ich glaube, das wird nicht Teil der Diskussion werden, auch wenn einem jetzt schon die Erkentniss gerade zu in den Arsch beißt, dass unser Gesundheitssystem MASSIV kaputtgepart ist, wir weg müssen, vom gewinnorientierten/kostenneutralen Gesundheitssystem mit MINUTENGENAUER Abrechnung und Zeitvorgabe für jede Tätigkeit.
Gesundheit kostet und an falscher Sparsamkeit sterben Menschen.