Ansicht umschalten
Avatar von paartal
  • paartal

582 Beiträge seit 03.07.2023

Re: Brauchen wir wirklich eine Wehrpflicht?

Umweltfreund82 schrieb am 09.03.2024 00:33:

.... Es soll ja Menschen geben, die eben nicht 10, 12 Monate im Krankenhaus im Pflegedienst (Zivi) absolvieren wollen und für die der Dienst an der Waffe die bessere Wahl ist.

Zu meiner Zeit galt noch W18 und selbst Z2 wurde noch als Mensch akzeptier, darüber hinaus gab es natürlich Kritik Z4 bis Z12 wurde sehr kritisch gesehen vor Allem von Wehrpflichtigen :)

Die Soll Mannstärke bei der Bundeswehr lag Damals bei 660 00 Soldaten.
Wir können uns AUCH über eine Schaffung einer vernünftigen Verteidigungsarmee unterhalten. Aber dafür müssen einfach ein paar Dinge festgenagelt werden, die scheinbar vergessen worden sind:
- Größe der Armee
- Ausrüstung der Armee
- Einsatzspektrum der Armee

Die Wehrpflicht existiert nach wie vor, sie wurde nur ausgesetzt.

Im Vorwort meiner alten Ausgabe des GG steht noch "Die Bundeswehr ist eine reine Verteidigungsarmee und darf nur auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland zur Verteidigung eingesetzt werden."

Seit die Regierung von Bonn nach Berlin gezogen ist scheint sich da Etliches verändert zu haben so nach dem Motto 'zurück zu alten Zeiten' :( NATO Doppelbeschluss nun auch für die Ukraine?

Wie schon Kendall in seinem 'Roman' "Antares" schrieb "Wenn du etwas in Deutschland ändern willst geh nicht nach Bonn sondern gleich nach Washington"!

Für mich ganz klar: eine zur Verteidigung bestimmte Armee verteidigt das Land an den eigenen Grenzen und eben nicht am Hindukush.

Eben das sollte doch Staatsdoktrin sein und nicht "Hurra wir sind wieder wer und mischen kräftig mit. A la am deutschen und angelsächsischen Wesen soll die Welt verwesen :(

Kann ich nur den 'Sang der Linde' empfehlen da steht Einiges drin was man bedenken sollte.

Unsere Jungs hätten niemals nach Afghanistan gehen sollen

.
War ja Anfangs freiwillig bis auf die San Einheiten, eine junge Kundin meinte noch wäre ihr Wehrdienst einen Monat länger gewesen hätte auch sie da hin gemusst :(

"Alte Zeiten scheinen neue Zeiten zu sein" und den Peter Struck habe ich eh nie gemocht ein SPD Parteisoldat erster Güte, ne nicht meine Art .

Wenn wir im grenzfernen Ausland unterwegs sind mit der Truppe, dann bitte mit blauen Helmen und UN-Mandat und Auftrag. Ansonsten heißt das Land, in dem die Bundeswehr dauerhaft stationiert ist, eben "Deutschland". Und die Waffe bleibt gesichert, weil "keine feindlichen Nachbarstaaten".

War noch bis in die 1980er Jahre der Tenor "Nie wieder Krieg" so haben wir Heute doch Regierungen die sagen "Man muss alle Optionen sehen."

Unser Land hat sich nicht zuletzt durch den Einfluss des US Governments verändert und das bemerkt man leider auch an Teilen der Jugend die zwar nicht wie ich als Jugendlicher gern ihre Pflicht tun würden aber Andere gern in den Krieg schicken würden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten