only_me schrieb am 08.03.2024 19:32:
Ach ja, jetzt wieder diese Bemerkung, dass das finnische und schwedische Volk irgendwie vielleicht gar nicht zur NATO wollten.
Ich habe ganz konkret von osteuropäischen Ländern gesprochen und nicht unbedingt von Finnland und Schweden.
"Laut repräsentativer Befragung vom 11. April 2022 spricht sich eine absolute Mehrheit von 68 Prozent der befragten Finn:innen für einen NATO-Beitritt Finnlands aus."
Nun ja diese 68% sind sicher reine West-Propaganda.
So einfach ist es leider nicht. Diese 68%-tige Zustimmung ist sicher ein korrektes Abbild der Stimmungslage. Doch stellt sich die Frage, wie es zu dieser Stimmungslage gekommen ist. Wie wurde der Krieg in der Ukraine und dessen Ursachen diskutiert und dargestellt? Wie wurden etwaige Kriegsgefahren diskutiert und dargestellt? Wie wurden die Konsequenzen aus dem NATO-Beitritt diskutiert und dargestellt? Das können wir hier nicht beurteilen. Aber an deiner Haltung sieht man, dass jedanfslls bei uns viele ein unrealistisches Bild haben.
Es ist bekannt, dass einige Leute es nie akzeptieren werden, dass Finnland und Schweden keine 2. Ukraine werden wollen und deswegen ganz freiwillig in der NATO sind.
Dass Schweden und/oder Finlland "ein 2. Ukraine" werden könnten, ist schon Propaganda. Beide Länder sind aus unterschiedlichsten Gründen nicht mit der Ukraine gleichzusetzen.