Ansicht umschalten
Avatar von elklynx
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

Warst du im Wachbataillon?

Ich war kurz nach dem Beginn des IFOR-Einsatzes in Afghanistan in einem Panzerbataillon, das nicht lange nach uns aufgelöst wurde. Ich hab nicht nur beim regelmäßigen Pamnzerverkaufen die Inventurliste des Leopard 2 auswendig geelernt, sondern weiß auch, wie man das Ding wartet und habe im Zuga meiner SGA zum Richtschützen natürlich schießen gelernt. Sowohl im Simulator als auch scharf in der Fahrt. Klar, besonders kompliziert ist das jetzt nicht, aber was ich in meiner Berufsausbildung gelernt habe ist auch nicht besonders kompliziert - da gehts auch darum, manche Abläufe in das zu überführen, was im Englischen "muscle memory" genannt wird - also abläufe zu automatisieren. So ähnlich wie die Kupplung beim Verbrennerautomobil mit Handschaltung ohne elektronische Helferlein wie automatische Drehzahlerhöhung zu erlenen. Das dauert seine Zeit. Ich weiß jetzt nicht, worin deine SGA bestand, aber wenn du Verwaltungsgehilfe in der Ersten Kompanie des Bataillons warst liegts vielleicht daran, dass du so wenig hattest. Oder es ist Abrüstungssymptomatik. In meiner Kaserne gab es einen AGA-Durchlauf nach mir noch Rekruten, die gar keine SGA mehr machten, da ist natürlich nur der Muskelaufbau für drei mal Biwak in der AGA und sonst nichts.

Aber in der AGA hatten wir auch Unterricht, wo wir ziemlich viele Basics des Soldatengesetzes und der Dienstvorschriften durchgingen. Gleich in der ersten oder zweiten Woche die Klarstellung, dass ein "Befehl", der Gesetzwidrigkeiten enthält, kein Befehl ist zum Bleistift. Klar, einige Leute waren zu sehr mit ihrem Restalkohol beschäftigt, um im Unterricht irgendwas wahrzunehmen, aber das war Bestandteil der AGA.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten