Als TV-Journalist muss man sein Gesicht zeigen, und daher kennen Millionen das. Deswegen verdienen die wohl auch deutlich mehr, als Radio-Journalisten. Wenn alles läuft, wie geplant kein Problem, wenn nicht ... hm. (Ceaușescu's Problem war ja, das selbst der einfachste Bürger, der kleinste Polizist sein Gesicht kannte ...)
Die Türkei hat in der Nato die 2. größte Armee, direkt nach der USA. Und das in hochbrisanter geopolitischer Lage. Deswegen kann man davon ausgehen, das nichts in der Türkei passiert, was im groben Ganzen nicht die Zustimmung der USA hat. Ein weiteres Indiz für den goodwill aus Washington ist die Präsidentschafts-Wahlkampfhilfe von Merkel durch ihren taktisch passend gelegten Besuch in der Türkei, von und für Erdogan, die macht geostrategisch nix ohne Daumen hoch aus Washington.
Die Hintergründe des Pseudoputsches vor ein paar Jahren, werden wir irgend wann erfahren. Vielleicht war es ein selbstinszeniertes böses Dudu an die USA von Erdogan selbst, vielleicht war es ein böses Dudu von Washington an Ertdogan ...
Aber sonst ähnelt alles sehr, wie bei der Saddam Hussein-Nummer im Irak - auch der hat erstmal aus Washington ein go bekommen, weil er nützlich im Kampf gegen den Iran war, sein Land und Volk in diesem Krieg über ein Jahrzehnt ausgeblutet hat - im Sinne des Imperiums. Und als endlich ihm selbst irgend wann aufgefallen ist, das er eigentlich weder für sich und seinen Clan dauerhaft etwas gewinnt, und natürlich für sein eigenes Volk sowieso nicht (wobei ihm das wahrscheinlich am Po vorbei ging ...) - dann hat die USA dafür gesorgt, das er umgelegt wird.
Und ich denke, genauso wirds mit Erdo laufen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.11.2020 12:03).