Thoughtcrime schrieb am 13.11.2020 17:24:
Mir ist gerade wieder eingefallen, warum mich das Wort "idealistisch" bzw. "Idealisten" (ülkücu/ülkücüler) auf Anhieb stutzig gemacht hat, und in welchen Kreisen es geradezu inflationär verwendet wird:
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/260333/graue-woelfe-die-groesste-rechtsextreme-organisation-in-deutschland
Sie nennen sich selbst "Ülkücü"-Anhänger – ins Deutsche übertragen bedeutet das Wort "Ülkücü" so viel wie "Idealismus". Ihr Symbol ist der "Graue Wolf" (Bozkurt), der aus einem alttürkischen Mythos stammt und Stärke und Aggressivität der Bewegung symbolisieren soll. Sie propagieren einen „ethnischen Nationalismus“, ihr großes Ideal ist "Turan", ein großtürkisches Reich, sowie die Eliminierung der politischen Gegner.
"Ethnischer Nationalismus"? "Groß-xyz-Reich"? Hatten wir hier alles schon einmal. Brauchen wir nicht mehr.
Du kannst es natürlich nicht wissen, aber Hakan Günes ist ein Sozialist und Linker und schreibt unter anderem für die türkische Oppositionszeitung Evrensel, das sehr stark Erdogan kritisch ist und daher ständig Probleme bekommt.
Hakan Günes ist in der Öffentlichkeit auch nicht so bekannt in der Türkei und mir ist auch schleierhaft, warum sich der Telepolis Autor ausgerechnet den hier herauspickt. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Telepolis Autor schlichtweg nicht viel Ahnung hat, welche Autoren und Journalisten in der Türkei relevant sind und ihm fehlen womöglich auch die Türkischkenntnisse.
Es gibt soviele einflussreiche linke Journalisten und es ist wirklich peinlich, dass Telepolis es nicht schafft einen einzigen Journalisten von Relevanz und Belang zu bringen und zu zitieren. Ich meine damit Journalisten, deren Meinung und Standpunkte Einfluss haben in der Öffentlichkeit, da sie von der Mehrzahl gelesen und auch respektiert werden.
Die türkischen Oppositionszeitungen und Medien haben übrigens Rekord-Auflagen und auch Einschaltquoten und haben entsprechend grossen Einfluss. Die am meisten gelesenen Zeitungen sind Oppositionszeitungen und Medien.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.11.2020 18:38).