Ansicht umschalten
Avatar von ts-dagewe
  • ts-dagewe

332 Beiträge seit 18.07.2010

Wissenschaft oder Spekulation?

Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass gerade auf dem Gebiet außen- und sicherheitspolitischer "Analyse" reiner Unsinn behauptet wird, jenseits aller Tatsachen und bar jeder Belege. Denn diese "Wissenschaftlichkeit" erleben wir ja auch seit Jahrzehnten in Bezug auf die angebliche "russische Bedrohung". Mich wundert nur, wie eine ansonsten halbwegs seriöse Medienanstalt so einen Schwätzer mit Professorentitel unwidersprochen schwätzen lässt - aber die Seriösität hört auch beim DLF auf, wo es darum geht, regierungsoffizielle oder zumindest -nahe Propaganda zu verbreiten. Es mag sein, dass die Türkei einen Korridor möchte. Aber warum sollte Russland das fördern? Es widerspräche ihrem Interesse. Die Vorgeschichte und Hintergründe zu diesem Konflikt lassen meines Erachtens den Schluss zu, dass sich hier zwei post-sowjetische Republiken in einem übersteigerten Nationalismus aufeinander beziehen. So übersteigert, dass nur eine völlige Niederlage der anderen Konfliktpartei die "eigenen" Ansprüche befriedigen kann. Auf diese Weise erhält man einen langandauernden Konflikt, der in periodischen Abständen immer und immer wieder zum Krieg führen muss - bis eben eine Seite final besiegt wäre oder bis man von diesem Wahnsinn abrückt. Armienien und Aserbaidschan haben beide eine Politik der ehnischen Säuberungen betrieben, was zur Erbitterung der Feindseligkeiten beigetragen haben dürfte. Der Waffenstillstand ist allem Anschein nach nur ein modus vivendi, bis zur nächsten kriegerischen Runde in ein paar Jahren. Ich bin mir sicher, dass alle Grossmächte hier ihre Finger drin haben und haben werden, denn so eine Gelegenheit, um Macht und Einfluss zu gewinnen, lässt sich keiner entgehen. Ich wünsche mir aber eine seriöse und tiefgründige Analyse zu diesem Konflikt. Weiss jemand, wo man so eine finden kann?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.11.2020 11:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten