Das Problem an Burka, Kopftuch & Co sind ja nicht die Frauen, die damit durch die Gegend rennen (mal von dem einen oder anderen besorgten Bürger abgesehen), sondern der inhärente Zwang, der damit gegen die Frauen ausgeübt wird. Das wird sich auch in der Sanktionierung wiederspiegeln, wenn denn ein solches Verbot käme. Es wird ein mageres Bußgeld geben und damit hat es sich dann erledigt.
Nur verhöhnt das genau den eigentlichen Regelverstoß, und zwar gegen Werte unserer Gesellschaft: Das persönliche Selbstbestimmungsrecht: Als volljähriger Mensch bin ich frei, mein Leben nach meinem Gusto und meinen Möglichkeiten zu gestalten. Das fängt damit an, wie ich mich kleiden möchte und hört selbstverständlich damit auf, ob und mit wem ich ins Bett gehen will.
Nach meinem Rechtsempfinden halte ich es für ein Kapitaldelikt, wenn jemand einem anderen vorschreibt, einen Sack über dem Kopf zu tragen und noch viel schlimmer, zu bestimmen, mit wem und wann er wie auch immer sexuellen Kontakt zu haben hat. Das eine ist das gleiche, wie jemanden im Keller einzusperren und das andere ist Beihilfe zur Vergewaltigung. Ich finde, es handelt sich hierbei im Straftaten, die mit hohen Haftstrafen zu ahnden sind.
Jeder, der meint, seine volljährige Tochter, Schwester, wen auch immer, zu derlei Verhaltensweisen zwingen zu müssen, aus welchen Gründen auch immer, sollte sich im klaren darüber sein, dass er damit nach deutschem Rechtsverständnis eine schwere Straftat begeht. Mir ist klar, dass die schwer nachzuweisen ist, aber das ist nicht so wichtig. Es hat auch einen symbolischen Wert, so wie der Straftatbestand der Vergewaltigung in der Ehe.
Das würde im Klartext bedeuten. Wer sein Töchterchen zur Besackung zwingt und ihr den Cousin zur Verheiratung aussucht, muss damit rechnen, dass, wenn es mit dem Kinde nach dessen Volljährigkeit zum Streit kommt, warum auch immer, und das glaubhaft Aussage macht, Nachbarn die bestätigen, er für ein paar Jahre im Bau landet. Muttern, wie Vaddern, und auch die lieben Brüder, so sie denn strafmündig sind.
Diese wäre nach meinem Rechtsgefühl eine logische Konsequenz und auch ein deutliches Zeichen an alle, die hier einwandern möchten, dass gewisse, liebgewordenen Traditionen in Deutschland leider nicht mehr gelebt werden können.
Mir ist klar, dass dies für manch einen traditionellen Christen ebenfalls ein Problem würde. Vermutlich ist das auch der Grund, warum mit albernen Burka-Verboten gehandelt wird und der Verstoß gegen Werte juristisch nicht angemessen behandelt wird.