In einer Zeit des Klimawandels, der stetig schwelenden Kleinkriege und einer Pandemie ist ein größerer Krieg(1) das letzte, was die Welt braucht. Schlagartig werden alle Uhren um 30 bis 50 Jahre zurückgedreht. Die größte Sorgen sind, woher man billige fossile Energien zum verfeuern bekommt und welche Waffensysteme man kauft. Luftfilter in den Schulen waren nicht drin. Aber 100 Milliarden für die Bundeswehr kann man in einer Sonntagslaune ohne Widerspruch schnell springen lassen, bevor man überhaupt weiß, wofür. Die Demos der Fridays for Future am Freitag werden mit Raketeneinschlägen in Kiew aus den Nachrichten gebombt.
Putin spielt hauptsächlich seiner (jetzt ehemaligen) eigenen Kaste in die Hände. Autokraten wie Orban oder Erdogan oder die aufstrebenden Nationalisten überall auf der Welt, die gerne auch das Rad rückwärts drehen wollen. Plötzlich wird jeder Despot wieder hoffähig, sofern er sich auf die Seite des Westens stellt. Im Westen sind es die Manager der Großkonzerne, denen die Krise noch mehr Geld und Macht verschafft. Das wird sicherlich nicht zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt führen. Im Gegenteil: Vor dem Hintergrund akuter Bedrohung und möglicher Versorgungskrisen ist es egal, woher die Rohstoffe und Energie kommen. Hauptsache uns gehen Sprit, Mehl, Klopapier und Waffen nicht aus.
Während alle anderen Bonzen profitieren, wird Putin diese Aktion vermutlich - wenn überhaupt - nur mit starken Blessuren überstehen. Seine militärische Macht hat schwer gelitten. Meine Generation ist in dem Bewusstsein aufgewachsen, dass der "Russe" stets "vor der Tür steht" und in 12 Stunden am Rhein sein kann - aus heutiger Sicht vermutlich nur, wenn die Panzer von Traktoren dahin geschleppt werden. Alleine die historische Angst hat verhindert, dass der Westen - zumindest in Europa - jemals den Osten angegriffen hätte. Ich frage mich ernsthaft, was (oder wer) Putin da geritten hat, alles mit so einer halsbrecherischen Aktion zu riskieren.
Ich gebe eine eigene Verschwörungstheorie zum besten: Putin wurde geschickt manipuliert, was die militärischen Chancen, die Reaktion der Ukrainer und der restlichen Welt angeht. Jetzt hat er sein eigenes Land und Image ruiniert und alle anderen profitieren davon. Selbst die farblosen Nullen unserer Regierung wie Scholz und Bärbock scheinen plötzlich leuchtende Gallionsfiguren des Westens zu sein. Der Kongress tanzt, während die Welt in Flammen steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kongre%C3%9F_tanzt_(1931)
--------------
(1) Zumindest in der Wahrnehmung, ich denke, dass an anderen Kriegsschauplätzen wie Syrien oder dem Jemen nicht minder intensiv zerstört und gestorben wurde und wird, was bei uns aber kaum jemanden interessiert.