Der große Gewinner ist China. Es bekommt russische Rohstoffe zu Discountpreisen und ist jetzt definitiv der Senior-Partner in dieser Beziehung. Auch lernt China von den westlichen Sanktionen und wird entsprechende Vorkehrungen treffen. Wahrscheinlich wird auch die Partnerschaft zu Russland in allen Bereichen diskret und substanziell immer weiter vertieft.
Der zweite Gewinner sind die USA. Sie werden ihre Waffenverkäufe nach Europa massiv verstärken und damit ihren Einfluss auf ihre Vasallen enorm vergrößern. Ein Nato-Staat wird automatisch von den USA abhängig gemacht. Auch politisch wird man sich jetzt noch stärker an US-Interessen richten.
Der große Verlierer ist die Ukraine. Sie wird wahrscheinlich als Rumpfstaat überleben während der östliche Teil von Russland geschluckt wird. Sie ist nicht das erste Land was von den USA als Mittel zum Zweck verbrannt wird. Die Ukrainer hätten sich besser mal angeschaut wie die USA mit ihren " Freunden" umgeht. Wäre es so schlimm gewesen ein neutraler Staat zu sein? Die USA sagte nein, also sagte auch die Ukraine nein.
Der zweite große Verlierer ist Deutschland. Das zarte Pflänzchen von Eigenständigkeit und Souveränität wurde niedergetrampelt, jetzt ist man wieder ein treuer Vasall der USA. Enorme Ausgaben für die Bundeswehr, enorme Schuldenaufnahme, eine sich anbahnende Rezession, eine kritische Energieversorgung und gleichzeitiger Aufnahme von Flüchtlingen werden dieses Land ruinieren.
Was Russland angeht will ich keine Prognose abgeben, alles steht und fällt mit dem Kriegsausgang in der Ukraine. Langfristig könnte es es gewinnen wenn es sich komplett vom Westen abkoppelt und mit China und Indien technologische und wirtschaftliche Kooperationen voran bringt.