Ansicht umschalten
Avatar von jsjs
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

territoriale Integrität ist Mist!

Du verstehst es nicht, oder willst es nicht verstehen.

Das Problem für Russland ist die Ausrichtung der Ukraine. Ob die formal in der NATO Mitglied ist, ist dabei relativ egal. Sie ist faktisch NATO Staat, mit NATO Waffen hochgerüstet, hat vor sich die verlorenen Gebiete wieder anzueignen, möchte dafür die überlegen Streitmacht des Westens involvieren und so zu ihren Ziel zu gelangen.

Das Ziel der USA ist es, Russland als zu respektierende strategische Macht zu erledigen. Dafür ist die Ukraine nützlich, so wie zuvor die Kurden oder Afghanen, oder sonst irgendeine regionale Gruppe von Nationalisten, die Waffen und Logistik brauchen für ihre Ziele, und sich so zum Material der US Interessen machen. Mal geht es im Sinne der Benutzen auf (Israel), mal nicht (Kurden). Die Ukraine gehört eher zu den Letzteren.

Und du ergreifst Partei für ein Szenario, bei dem Menschen nur das Material sind? Weil die Ukraine, also der Staat(!) ein Recht(!!) auf territoriale Integrität hat, egal ob die Menschen in den beanspruchtem Gebieten das überhaupt wollen?

Territoriale Integrität ist ein Streitgegenstand zwischen Staaten, also immer eine Frage der Gewalt. Es ist der Anspruch des Staates auf das Staatsgebiet und das Staatsvolk, also nichts, was man irgendwie gut finden sollte.

"Fremdherrschaft" ist genauso ein blödsinniger Begriff. Als wenn die Menschen besser dastünden, wenn die Rente von ethnisch kompatiblen Herrschaftpersonal gekürzt wird.

Aber leider gibt es reichlich Idioten, die lieber sterben, als das sie einer "fremden" Herrschaft unterworfen sind. Aber gegen die Herrschaft an sich haben sie dann wieder nichts.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten